Update 3, 18.08.2010: Stefan Keuchel von Google hat sich bei mir gemeldet und informiert, dass das Problem behoben ist und der Download aus dem Android Market wieder funktioniert. Android-Nutzer mit googlemail.com-Konto und Pre-2.1-Android Version waren von dem Bug betroffen. Danke für das Feedback!
Danke für das Feedback – mein Motorola Milestone funktioniert inzwischen auch wieder einwandfrei.
Update 2, 17.08.2010: Inzwischen bietet Google unter diesem Link ein Formular zur Klärung des Problems an: “… wenn ihr von dem Problem betroffen seid, könnt ihr uns eure Details über das beigefügte Formular mitteilen. Danke für eure Mithilfe! Nadine“.
Update 1, 16.08.2010: David hat in einem Kommentar darauf hingewiesen, dass auch golem.de inzwischen das Thema kennt und darüber berichtet. Ebenso kann bei heise.de mehr dazu gelesen werden.
Seit Freitag Nachmittag vergangener Woche läuft mein Motorola Milestone unter Android 2.1.1 nicht ganz rund. Zum einen erfolgt keine automatische Synchronisation meiner E-Mails auf meinem Smartphone – ich muss die neuen E-Mails bei Bedarf immer über den “Aktualisieren”-Button anfordern.
Und zum anderen gibt es einen Bug im Android Market. Sobald ich eine neue App zum Herunterladen oder eine bereits genutzte App zum Updaten ausgewählt habe, passiert … nichts. Erst nach Tagen, Stunden oder zu einem anderen Zeitpunkt erfolgt der Download. Bis dahin steht im Display “Download wird gestartet“.
Ich habe erst vermutet, dass es an einem Bedienungsfehler meinerseits liegt. Aber nach einiger Recherche bei Google und Twitter stellte sich heraus, dass es ein generelles Problem ist, von dem mehrere Nutzer betroffen sind.
Google hat bereits eine Klärung bis heute oder morgen in Aussicht gestellt. Heute morgen konnte ich noch keine Besserung feststellen und übe mich also weiterhin in Geduld.
16. August 2010 um 12:00
Hi Marc,
mit den Downloads ging es einem Freund so, allerdings Android 1.6 auf dem X10 von Sony. Bei mir auf dem Milestone mit 2.1.1 alles fein, nur das ich seit einer Weile meinen Facebook Account nicht synchronisieren kann.
Ich werde es mal beobachten.
Gruss Daniel
16. August 2010 um 12:03
dann habe ich ja glück gehabt; ich bin von deinen problemen verschont geblieben.
hast du schon einmal das mobile komplett zurückgesetzt?
16. August 2010 um 12:32
Meinst Du mir Zurücksetzen auf Werkseinstellungen setzen? Dann sind doch auch alle Apps etc. fort, oder?
16. August 2010 um 16:22
richtig, da müsstest du alles neu installieren …
habe aber gerade auf golem.de einen artikel dazu gelesen (http://www.golem.de/1008/77231.html) ist zwar wenig beruhigend nicht alleine zu sein und leichter leben kann man auch nicht damit, aber es besteht wenigstens hoffnung, dass sich nachdem die mediale aufmerksamkeit geweckt wurde, etwas tut.
Pingback: Android: Download wird gestartet… « Ralphs Piratenblog
16. August 2010 um 16:42
mien desire verhält sich so, wenn der interner speicher voll ist(platte mit ausrufezeichen oben). Sobald ich was deinstalliere und wieder platz ist fängt er an die sachen aus dem market zu installieren und mails abzurufen
16. August 2010 um 15:46
Interessanterweise tritt dieses Problem bei mir gar nicht auf.
17. August 2010 um 09:43
Genau dieses Problem habe ich auch. Sobald im Speicher weniger als 15mb frei sind hört das Desire auf Sachen aus dem Market zu laden. Es geht erst weiter, wenn ich mehr als 15mb freischaufel. Hat ziemlich lange gedauert bis ich das rausgefunden hab. Und ich frage mich bis heute warum – und vorallem wieso es keine Hinweismeldung des Geräts gibt.
Pingback: Das Antennagate von Apple ist nichts gegen Google Marketgate | Ein Ostwestfale im Rheinland
20. August 2010 um 10:56
Download wird bei mir im Market immer sofort abgebrochen, obwohl ich einen @gmail.com Account habe. Galaxy S
Leider ist das Formular von Google auch geschlossen..
20. August 2010 um 18:01
Tja, "behoben" leider nur bei dir. Samsung Galaxy S nach wie vor "Download wird gestartet…" egal ob UMTS oder Wifi habs nun etliche Stunden vor mir liegen in dem Status 🙁
Tolle Geschichte 🙁
21. August 2010 um 23:02
Das Selbe Probleme wie Marco…
Mit meinem neuen Galaxy S I9000 tut sich da auch gar nichts im Market. Download wird gestartet… tut er aber nicht… egal wie ich im Netz bin, Wi-Fi und co… umts edge… gar nichts…. bereue schon wieder den wechsel zu android vom guten alten symbian… 🙁
20. Oktober 2010 um 18:03
Ich bin auch bereits wieder bei meinem alten E90 mit all seinen Fehlern
23. August 2010 um 11:11
Behoben gilt auch leider für mich nicht.
Ich besitze ebenfalls ein Galaxy S i9000 und auch bei mir bleibt der Market unbenutzbar. Jede Installation bleibt einfach hängen. 🙁