Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Das Antennagate von Apple ist nichts gegen Googles Marketgate

| 8 Kommentare

Update 18.08.2010: Stefan Keuchel von Google hat sich bei mir gemeldet und informiert, dass das Problem behoben ist und der Download aus dem Android Market wieder funktioniert. Android-Nutzer mit googlemail.com-Konto und Pre-2.1-Android Version waren von dem Bug betroffen.
Danke für das Feedback – mein Motorola Milestone funktioniert inzwischen auch wieder einwandfrei.

Am vergangenen Freitag war ich noch der Meinung, dass mein Motorola Milestone schuld sei. Ich musste beim Abrufen von E-Mails immer manuell “Aktualisieren” auswählen, um die neuesten Nachrichten in meinem elektronischen Postfach zu finden. Darüber hinaus schien auch der Android Market nicht richtig zu laufen. Ich konnte zwar unter “Downloads” zu aktualisierende Apps auswählen, aber der eigentliche Download startete nicht bzw. nur mit Verzögerung. Soweit so schlecht.

Am Sonntag, also zwei Tage später, startete ich eine spontane Umfrage bei Twitter, ob andere Android-Nutzer ähnliche Probleme haben. Meine Erkenntnis: sie hatten und haben auch heute noch diese Probleme!

Und langsam vervollständigte sich aus vielen Fragmenten ein klares Bild: etwas ist faul im Staate Google. Die Hauptprobleme der Nutzer konzentrierten sich auf die Probleme im Android Market, vereinzelt berichteten User von dem Synchronisations-Problem mit Google Mail. Was tat Google bis dahin? Nichts.

Am Montag setzte sich das Bild fort. Android-Fans rumorten im Google-Forum und baten um Aufklärung. Die ersten Netzportale nahmen die Reklamationen auf und berichteten darüber. Ich verfasste einen Blogbeitrag über meine Probleme mit dem Smartphone und erhielt in kürzester Zeit eine Handvoll Kommentare von Leidensgenossen. Und was tat Google? Nichts.

Auf eine Antwort via Twitter von Stefan Keuchel aka frischkopp auf meinen Tweet

warte ich auch heute noch.

Inzwischen räumt Google ein Problem ein. Aber eine offizielle Stellungnahme des Suchmaschinen-Giganten ist nicht vorgesehen. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Krisenkommunikation nicht sein sollte. Statt mit einem offiziellen Statement die Wogen zu glätten und die aufgebrachten Kunden zu beruhigen, eskaliert die Stimmung gegen Google von Stunde zu Stunde – und ein Ende ist nicht absehbar.

Ich erwarte ein offizielles Statement von Google und nicht ein Interview eines Google-Offiziellen mit irgendeiner Tech-Internetseite. Ein Smartphone ohne Market ist kein Smartphone.

Aus meiner Sicht ist Googles Marketgate inzwischen dramatischer als Apples Antennagate, über das inzwischen nur noch wenige sprechen und über das nur noch vereinzelt berichtet wird. Das Google-Grauen geht noch weiter. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Schade, Google. Ich habe mehr von Euch erwartet.

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

8 Kommentare

  1. Ich hatte ein ähnliches Problem, dass nichts mehr synchronisiert hat, als ich meinen Google Account von der langen Adresse @googlemail.com auf @gmail.com umgestellt habe. Danach funktionierte der Login im Telefon nicht mehr, was an einigen Debug Nachrichten im Log erkennbar war. Ein Reset des Telefonsetups mit neuem Login hats dann gelöst…

  2. Das ganze scheint mir aber ein Deutsches Problem zu sein, da auf den wirklich einschlägigen Seiten (also z.B. Engadget, Techcrunch) nichts davon berichtet wird. Die oben erwähnte Umstellung der Mailadresse dürfte dazu passen, da dies ja die “Not”-Adresse war/ist, die in einigen Ländern (u.a. Deutschland) wegen den Markenrechtsstreitigkeiten gewählt werden musste.

  3. Also technische Störungen sind immer ärgerlich, das aber mit einem lange geleugneten Design-Fehler von weitaus größerem Einfluss zu vergleichen, ist irgendwie so naja.
    Google leugnet nicht sondern hat augenscheinlich keine Idee oder Lösung, das ist komplett was anderes. Frag doch mal in einem halben Jahr, ob sich die Leute eher an das Antennenproblem oder an einen Schluckauf des Markets erinnern.

  4. Entweder ist mein Problem ein anderes, aber seit gestern erhalte ich beim Versuch Apps über den Market downzuloaden immer die Meldung "Ladevorgang fehlgeschlagen". Das ganze auf einem Galaxy 9000 von Samsung. Vorher hat es funktioniert. Sind die Probleme evtl. noch nicht so richtigt gelöst? Ich bin mit meinem Google Apps Konto verbunden!

    Heiko

    • Das Problem wurde auch von anderen Usern im Google-Forum berichtet, sollte aber nach Neustart behoben sein.

      • Ein simpler Neustart (des Telefons) hilft nicht! Es scheint direkt mit der Art&Weise wie Google den Android Market implementiert hat zusammen zu hängen! Den heutzutage noch solche gigantische Probleme mit einen simplen Download von gerade zu lächerlich kleinen Dateien zu haben – ist schlicht und ergreifend beschämend!

        PS: vielleicht ist hier der Neustart bei/von Google gemeint ;->

    • Willkommen im Club!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.