Heute Mittag wurden die zwölf Gruppen mit je vier Mannschaften in der Europa League ausgelost. Ich war gespannt, wen Borussia Dortmund als Gruppengegner zugelost bekommt. Während der Auslosung zeigte sich insbesondere die Gruppe A als Güteklasse A: aus den ersten beiden Töpfen gelangten mit Juventus Turin und Manchester City zwei absolute Spitzenklubs in eine Riege.
Der BVB hatte Glück und blieb von der “Hammergruppe” verschont. Stattdessen geht es in der Gruppe J gegen den FC Sevilla, Paris St. Germain und Karpaty Lwiw (Ukraine). Es gibt leichtere Aufgaben, gewiss. Aber auch schwierigere. Zumindest sind mit Sevilla und Paris nam- und klanghafte Gegner am Start und garantieren spannende Europapokal-Abende für die Schwarz-Gelben.
Übrigens: Bayer Leverkusen tritt in der Gruppe B unter anderem gegen Atletico Madrid an und der VfB Stuttgart bekommt es in der Gruppe H mit dem FC Getafe zu tun. Keine leichte Aufgabe.
Die Gruppenphase startet am 16. September 2010 und läuft bis zum 16. Dezember 2010. Die ersten beiden jeder Gruppe erreichen das Sechzehntelfinale und spielen dann im K.-O.-System am 17. und 24. Februar 2011 weiter.