Ricarda veranstaltet bereits zum dritten Mal die Blogblumenparade. Blogblumenparade? Was verbirgt sich dahinter? Ganz einfach…
Die Blogblumenparade bei der wir unsere Webseite als abstraktes Blümchen darstellen lassen und miteinander und mit evtl. vorhandenen Blümchen des Vorjahres vergleichen.
Die Teilnahme an der Parade ist ganz einfach:
Besucht die Seite HTML Graph und gebt die URL zu eurer Startseite ein. Bei der Frage ob ihr an der Petition teilnehmen wollt, klickt ihr unten auf “OK – Now show me the graph!” (Ihr könnt natürlich auch an der Petition teilnehmen, aber über den unteren Link kommt ihr zu eurer Blogblume).
Danach nehmt euch ein bisschen Zeit, biss sich die Blume völlig entfaltet hat. Das kann ein bisschen dauern. Macht einen Screenshot und veröffentlicht diesen in eurem Blogpost.
So sieht meine erstmals erstellte Blogblume aus:
Wer wissen möchte, was sich hinter den einzelnen Farben der Blume verbirgt, schaut sich diese Legende an:
Jetzt benötige ich nur noch jemanden, der meine Blogblume interpretiert und mir sagen kann, welche Rückschlüsse ich daraus ziehen kann. Wer kann mir behilflich sein?
5. Januar 2011 um 13:25
Noch ein Teilnehmer – und ein weiterer Ostwestfale! 🙂
Viele Grüße aus dem Exil = Essen,
Gerd
6. Januar 2011 um 10:18
Deine Frage nach der Interpretation der Blogblume interessiert mich auch.
6. Januar 2011 um 13:34
Das ist im Grunde nichts anderes als die grafische Darstellung des DOMs Deiner Website (bzw. eines Teils davon). Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Document_Object_Mode…
Diese Blogblume ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig, da keiner der Knoten konkret benannt ist, so dass also keine brauchbaren Rückschlüsse auf die Struktur der Website möglich sind.
Wenn Du den HTML Graph mehrfach hintereinander ausführst, wirst Du auch feststellen, dass die Blogblume immer anders aussieht. Die Knoten sind zwar die Gleichen, die Anordnung ist aber immer anders. Hier spielt also auch eine Menge Zufall mit.
Gruß
Thomas
6. Januar 2011 um 13:38
Vielen Dank für die Ausführungen, Thomas. Jetzt wird mir einiges klarer.
Pingback: Blogblumenparade V3.0 « Norbert Wiek's Blog
Pingback: Norbert Wiek » Blog Archive » Blogblumenparade V3.0
Pingback: Blogblumenparade: Webseite als Grafik | Ein Umhang um einen Essigkrug