Weil ich mich ein wenig in technischen Dingen auskenne, werde ich auch privat und beruflich gelegentlich um Tipps und Entscheidungshilfen in Sachen Mobilfunk gebeten.
Seit einigen Wochen spielt eine Freundin mit dem Gedanken, ihren Vertrag bei Vodafone zu kündigen und den Anbieter zu wechseln. Darüber hinaus soll das Allround-Handy gegen ein Smartphone, vorzugsweise Apples iPhone, getauscht werden.
Nachdem sie den Vertrag beim bisherigen Mobilfunkbetrieber gekündigt hatte, bekam ich den Auftrag, nach dem passenden Tarif mit dem passenden Smartphone Ausschau zu halten. Bekanntermaßen kostet das schwer im Handel zu kaufende Apple iPhone 4 schon ohne Vertrag mindestens 630 Euro.
Aber es gibt noch andere gute Angebote auf dem Markt, wenn nur lange genug gesucht wird. Denn gestern konnte ich erfolgreich Vollzug melden.
Bei Base läuft gerade eine klasse Aktion: ein iPhone 4 mit 16 oder 32 GB für nur 31 bzw. 35 Euro monatlich. Außerdem ist in der monatlichen Grundgebühr bereits eine Internet-Flat für das iPhone inkludiert. Somit kostet das iPhone 4 mit 16 GB rechnerisch nur 24 x EUR 21,-, also 504 Euro auf die gesamte Laufzeit von zwei Jahren. Und das quasi als Nullprozent-Finanzierung.
Gemäß Baukastenprinzip hat sich die Kollegin zusätzlich für eine Allnet 200 Flat für zwanzig Euro in Monat entschieden, so dass am Ende im Vergleich zu anderen Anbietern am Markt günstige 51 Euro monatlich zu bezahlen sind und das iPhone 4 als Ratenkauf nach 24 Monaten abbezahlt ist.
Wer an dem Angebot interessiert ist – andere Smartphones vom BlackBerry über Nokia und SonyEricsson sowie Motorola sind ebenfalls im Angebot -, wird hier fündig.