Borussia Dortmund ist Deutscher Meister 2011. Und in einigen Stammtischen und Foren tauchte die Frage auf, ob Borussia Dortmund nach der siebten Deutschen Meisterschaft einen zweiten Meisterstern auf dem Trikot erhält.
Die richtige Antwort auf diese Frage lautet: nein.
Weil die Bundesliga in der bald fünfzigjährigen Geschichte neben einer dominierenden Mannschaft (wer war das doch gleich?) eine Vielzahl von Vereinen mit einer vergleichsweise geringen Anzahl an Meisterschaften aufweist, hat sich die DFL zu einer ungewöhnlichen Verteilung der Meistersterne entschlossen:
- Ab drei Meisterschaften: ein Stern
- Ab fünf Meisterschaften: zwei Sterne
- Ab zehn Meisterschaften: drei Sterne
- Ab zwanzig Meisterschaften: vier Sterne
Die Sterne gibt es gemäß geltender Regelung allerdings nur für Deutsche Meisterschaften in der Bundesliga – also ab der Saison 1963/64. Davor errungene Meisterschaften bleiben unberücksichtigt.
Borussia Dortmund hat drei seiner sieben Meisterschaften in den Jahren vor Gründung der Bundesliga erreicht (1956, 1957 und 1963) und darf demzufolge bislang auch nur einen Stern auf der Brust tragen.
Wer das gesamte – teilweise sehr komplizierte – Verfahren näher verstehen möchte, wird hier bei Wikipedia fündig.
11. Mai 2011 um 10:26
Ist doch egal ob und wann die Borussia Dortmund einen zweiten Meisterstern bekommen! Fakt ist sie sind die Besten und werden es auch bleiben 🙂