Daniel hat auf seinem Blog eine Blogparade veranstaltet, an der ich gern teilnehme. Das Thema ist real life-bezogen und nennt sich “Zeigt mir eure Autogrammkarten”.
Ich habe meine erste Autogrammkarte in den achtziger Jahren bekommen. Die Karte kam von einem Zauberer, der auf einer Weihnachtsfeier für Kinder die Gäste mit seinen magischen Kräften verzaubert hat. Leider habe ich die Autogrammkarte nicht mehr.
Danach habe ich in den neunziger Jahren begonnen, Autogrammkarten von Fußball-Bundesligisten zu sammeln und habe die zahlreichen Karten in einem extra Kasten verwahrt. Der Kasten schlummert noch heute in einem Zimmer bei meinen Eltern in Ostwestfalen.
Die emotionalste Autogrammkarte ist eine Originalunterschrift von dem Dortmunder Fußballhelden Dedé, die mir ein Arbeitskollege vor einigen Jahren geschenkt hat. Ich hüte die Karte seitdem wie einen Schatz – insbesondere nach dem emotionalen und tränenreichen Abschied des “deutschen Brasilianers” von Borussia Dortmund.
16. Juli 2011 um 19:01
Meine erste Autogrammkarte war von Marko Rehmer als er noch bei Hansa Rostock gespielt hat. Komme ja aus der Region und da bin ich öfter mal beim Training oder beim Spiel von Hansa Rostock gewesen.
17. Juli 2011 um 11:42
Ui, da muss ich mal suchen…. aus dem Gedächtnis habe ich zu bieten:
– Klaus Allofs (damals noch FC)
– Dieter Burdenski
– Michael Groß
– Ulrike Meyfarth
– Claus-Peter Thaler
– Ernst Huberty
– Uli Sude
– Hans Rosenthal (allerdings nicht als Karte, sondern so mal getroffen)
– Karl Mildenberger (sogar mit Widmung)
– Ibo
und mein absolutes Highlight: Muhammed Ali – mit Foto!
Pingback: Gewinner von Blogparade der Autogrammkarten stehen fest > Blog > Autogrammkarte, Gewinnspiel