Heute Abend mussten mehrere Feuerwehren in Kühlungsborn ausrücken. Grund war ein Brand in der fünften Etage eines Appartementhauses in Kühlungsborn-West, wenige Meter von der Ostsee entfernt.
Ich habe gerade gemütlich auf meinem Balkon im Haus Meeresblick Platz genommen, als mich Blaulicht und Sirene von mehreren Feuerwehr-Fahrzeugen aufschrecken ließ. Die Quelle des Unheils war schnell ausgemacht. In dem benachbarten Appartementhaus war in der fünften Etage anscheinend ein Brand ausgebrochen.
Vom Balkon meiner Eltern konnte ich beobachten, dass die Bewohner der kompletten fünften Etage von den Feuerwehrleuten aufgefordert wurden, ihre Zimmerschlüssel abzugeben, damit eine Vollständigkeitskontrolle der Bewohner durchgeführt werden konnte.
Kurze Zeit später erschienen die ersten Bramdschützer, die zuvor mit Atemschutzgeräten das Gebäude geentert hatten, auf einem der Balkone im obersten Stockwerk.
Eine gute Stunde später, nach 21 Uhr, rückten die ersten Einsatzwagen bereits wieder ab und konnten die Gäste in ihre Ferienwohnungen zurückkehren.