Das Google Panda Update hat auch mein Blog im August 2011 getroffen. Und zwar negativ in Bezug auf die Besucherzahlen. Nähere Ausführungen habe ich hier bereits niedergeschrieben.
In diesem Beitrag möchte ich ein wenig detaillierter auf die Wirkung des Panda Updates von Google eingehen und dank der Hilfe von Matthias, der beruflich für die Searchmetrics GmbH in Berlin arbeitet, einige Fakten einstreuen.
Matthias hat mir drei aufschlussreiche Screens zur Verfügung gestellt, die verdeutlichen, an welchen Stellen mein Blog besonders stark verloren hat.
Als erstes gibt es eine Übersicht der Keywords, mit denen ich verloren habe. Es wird in der Aufstellung deutlich, dass ich eine Menge davon verloren habe:
Jetzt wird es noch konkreter. Hier ist der sogenannte Serp Spread dargestellt. Dieser Spread gibt an, auf welchen Google-Seiten meine Keywords gefunden werden. Es ist auf den ersten Blick erkennbar, dass zu viele Keywords viel zu weit hinten rangieren. Und jeder weiß es von seinem eigenen Nutzungsverhalten: wenn ich ein Keyword google, widme ich mich primär den Suchergebnissen auf der ersten Seite – ganz selten schaue ich mir Ergebnisse auf den Seiten zwei, drei oder vier an:
Um meinen rapide gefallenen Serp Spread zu verdeutlichen, hat Matthias zum Vergleich sein eigenes Blog gegen mein Blog gestellt:
27. Oktober 2011 um 09:06
Die Frage ist: Wie kann man das ändern?
27. Oktober 2011 um 09:40
Ganz einfach: besseren Content liefern.
Doch ob das am Ende von Google goutiert wird, steht in den Sternen. Und das macht es so schwierig.
27. Oktober 2011 um 10:09
Moin,
bist du sicher, dass du nur durchs Panda-Update verloren hast und keine Abstrafung von Google? Mit so gar nichts mehr vorne zu ranken ist natürlich eine ganz bittere Nummer. Seite 2 ist unter Umständen vielleicht gar nicht so schlecht, aber es wäre schon interessant die einzelnen Keywords zu sehen.
mfG
Marc
27. Oktober 2011 um 10:44
Wie kann ich das nachvollziehen, ob es so war?
27. Oktober 2011 um 12:08
Na ja, der Graph da oben zeigt zumindest keine Keywords mehr für die erste Seite an und bei sowas riecht es immer verdächtig nach einer Google +10 Strafe.
Ansonsten wie verlief den das inoffizielle 2. Pandaupdate bei dir? Bei dem sollten ja die anfänglichen Fehler behoben einigermaßen behoben werden. Bei mir hatte es positive Auswirkungen und wenn du beim ersten Panda so abgestürzt bist, könnte das zweite bei dir auch spürbar sein. Zumindest wenn du in der Zwischenzeit an der Seite gearbeitet hast.
mfG
Marc
27. Oktober 2011 um 12:18
Weiter runter ging es bei mir nicht, zumindest nicht spürbar. Derzeit stabilisiere ich mich im unteren dreistelligen Bereich.
Möglicherweise mag Google meine Amazon – Links nicht. Sonst wüsste ich, was die Ursache der Abstrafung sein könnte.
27. Oktober 2011 um 18:59
Einfach mal anfangen 🙂 Zum Beispiel wird mir bei dir als Titel 238 Zeichen ausgegeben, normal wären 60 Zeichen, usw. Vielleicht schlechte Nachbarschaft, auf ein paar böse Seiten aus versehen verlinkt?
Ich selbst habe mit ja auch so einen Blog über alles und nichts am Start und teilweise wahrscheinlich die gleichen Probleme. Die Anzahl der besuchten Seiten / Besucher ist zu gering und die Aufenthaltsdauer ist zu kurz. Denke, wenn du da was dran drehen kannst, dann wird dich Panda auch mehr mögen.
Sind jetzt nur so mal ein paar Ideen und Ansätze, wo du sicherlich was machen kannst.
mfG
Marc
27. Oktober 2011 um 20:25
238 Zeichen im Titel? Wie das? Und wie steht das mit der Nachbarschaft in Verbindung?
27. Oktober 2011 um 22:53
Schau mal auf Seitwert.de nach und gib da deine URL ein. Zumindest scheinst du da einiges an Google zu übergeben, vielleicht liegt es ja am Theme.
Böse Nachbarschaft, wenn du auf einen Inhalt irgendwo verlinkst, bei dem zum Beispiel ein böser Virus lauert und Google merkt das, dann wirst du auch abgewertet.
Aber alleine für den Artikel gibst du den Titel an: “Close up: Google Panda Update und die Auswirkungen > Google, Weblog > Besucherzahlen, Einbruch, Google, Keywords, Panda Update, Searchmetrics, SEO, Serp Spread”
Das müsste doch eigentlich die Description sein und nicht der Titel. Titel kurz und knackig und die Description dann bis zu 160 Zeichen. Beim OG machst du es ja auch richtig, aber beim normalen Titel und der ist ja extrem wichtig für Google, funzt es nicht.
mfG
Marc
27. Oktober 2011 um 22:59
OG? Ich stehe etwas auf dem Schlauch – bin allerdings auch nicht der SEO-Gott.
Was die Länge im Titel angeht: das hatte ich vor dem Google Panda Update auch schon so stehen – das dürfte weniger Relevanz haben, oder?
Pingback: Es gibt ein Google PageRank – Update im November > Weblog > Google, PageRank, Update, Video
Pingback: Blog Ranking Wikio Preview November 2011 – Kategorie “Life” > Weblog > Charts, Preview, Ranking, Weblog, Wikio