Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan von Ravensburger. Von klein auf haben mich Puzzle und Gesellschaftsspiele aus der Spieleschmiede begeistert. Da versteht es sich von selbst, dass meine beiden Söhne auch einen nicht kleinen Fundus an Spielzeug vom Verlag aus Ravensburg besitzen.
Neben Puzzles und Brettspielen begeistert meinen jüngsten Sohn seit einiger Zeit der elektronische Stift tiptoi, der nicht umsonst einer der Renner im Weihnachtsgeschäft 2010 und auch 2011 gewesen ist. Der modulare Aufbau der Produkte um den digitalen AllesVielkönner trägt außerdem dazu bei, dass das Spielen und die Beschäftigung mit dem Spielgerät nie langweilig wird. So gibt es neben tiptoi-Büchern auch tiptoi-Spiele für Kindergarten- und Schulkinder.
Doch eines Tages zogen dunkle Wolken am heimischen tiptoi-Himmel auf. Der Stift wurde immer schwächer und schwächer und die Kontakte in den Büchern wollten auch nicht mehr so recht auf die elektronischen Impulse der “gelben Möhre” reagieren. Mein Sohn Luke war tief enttäuscht, sein liebstes Spielzeug war defekt. Jetzt war guter Rat teuer.
Damals haben wir das Ravensburger tiptoi Starter-Set mit Stift & Buch gekauft, damit direkt zu seinem Geburtstag mit dem ganzen Paket losgelegt werden konnte. Weil das Buch noch einwandfrei ist, hätten wir den tiptoi-Stift neu kaufen müssen. Bei einem Preis von knapp dreißig Euro wäre diese Ersatzinvestition wahrlich kein Pappenstiel gewesen.
Der Ravensburger Ersatzteilservice
Doch es gibt ja noch den Ravensburger Ersatzteilservice. Dort können alle Arten von Spielbestandteilen online nachbestellt werden:
Spielanleitung verloren? Einzelne Spielbestandteile vermisst?
Ärgerlich, wenn fehlende Teile den Spielspaß vermiesen. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns das ausgefüllte Formular mit Ihren Daten, dem Namen des Ravensburger Produkts und dessen Artikelnummer zu. Beschreiben Sie uns kurz Ihr Problem.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Spielbretter, keine kompletten Farbsätze und keine kompletten Spielinhalte schicken können. Leider können wir Ihnen auch keine Zubehörteile besorgen, die nicht mehr vorrätig sind.
Rasch hatte ich das Online-Formular ausgefüllt und den Sachverhalt geschildert. Nach Absenden des Formulars gibt es eine schriftliche Bestätigung und danach heißt es Warten. Aber nicht lange. Denn exakt zwei Wochen nach Kontaktaufnahme mit dem Ravensburger Ersatzteilservice wurde ein wattierter Briefumschlag zugestellt:
Ihr könnt Euch vorstellen, wie happy mein Sohn gewesen ist, als er endlich wieder einen funktionstüchtigen tiptoi in seinen Händen halten und sich voller Eifer den genialen tiptoi-Büchern widmen konnte.
27. Februar 2012 um 12:02
Tiptoi ist wirklich klasse und auch wir sind seit dem 24.12. damit zuhause ausgestattet! 🙂
Bin froh, dass die Möhre nun auch bei Euch wieder funktioniert und dann mal weiterhin viel Spaß.
Angenehmen Wochenstart und beste Grüße, Alex
P.S. Das Beste ist immer noch im Flughafenbuch: Die Kotztüte wird auch Spuckbeutel genannt und das alles mit “original Sound” unterlegt! 😀
27. Februar 2012 um 12:05
Hier hat noch ein Häkchen gefehlt! 😉
6. April 2013 um 19:30
Und was hat die Ersatzteillieferung gekostet?
Der Stift meines Jüngsten behauptet nämlich steif und fest, volle (zumindest dreiviertel-volle) Batterien wären “demnächst leer”, schlägt vor, die aktuelle Spielrunde noch zu beenden, um dann neue Batterien einzulegen.
Da erwäge ich auch gerade, den Stift einzusenden, bin aber nicht sicher, ob MyToys oder Ravensburger der richtige Adressat wäre.
7. April 2013 um 19:21
Die Lieferung war komplett kostenfrei – ein weiteres Argument für den klasse Kundenservice von Ravensburger.
Ich habe den Stift direkt an Ravensburger gesendet, obwohl ich das Gerät bei amazon.de gekauft habe.
25. Februar 2018 um 14:06
Guten Tag 🙂 ,
wir haben uns auf der Ravensburger Homepage über das Kontaktformular gemeldet und nach Übermittlung der Tiptoi Artikelnummer und einem Foto des Stifts, bekamen wir die Nachricht kostenlos ein neues Gerät zu bekommen und das alte entsorgen zu können.
Freundliche Grüße 🙂
26. Februar 2018 um 08:37
Das freut mich, dass das geklappt hat!