Dank dem großen Interesse meiner Frau an Stoffen und Nähartikel bin ich in regelmäßigen Abständen in Venlo beim Stoffmarkt.
Beginnend mit dem Frühjahr findet der Markt in regelmäßigen Abständen sonntags ab 10 Uhr statt. Es empfiehlt sich, schon zeitig loszufahren, denn spätestens ab 13 Uhr mittags ist die Innenstadt von Venlo brechend voll – da macht es keinen Spaß mehr, durch das kleine Städtchen zu bummeln.
Damit die Wartezeit für die Kids und mich nicht zu lang wird, während meine Liebste die zahlreichen Marktstände inspiziert, neue Stoffe entdeckt und ihren Bedarf an Nachschub stillt, bummeln wir gern durch die City von Venlo.
Ein Weg führt uns jedes Mal um die Mittagszeit zum Koala Express. Der Name des Ladens ist ein wenig irreführend, denn hier gibt es keine kuscheligen Beutelltiere aus Australien zu bewundern.
Beim Koala Express handelt es sich vielmehr um das Schnellrestaurant mit den besten geschnittenen Kartoffelstäbchen in ganz Venlo. Und das ist keine Untertreibung!
Die Pommes werden bereits geschält und einvakuumiert in großen Beutel angeliefert und frisch verarbeitet. Nach einem kurzen Bad im Frittenfett landen die breiten Stäbchen in kleinen, mittleren oder großen Tüten und werden abschließend mit Currysauce, Mayonaise oder Spezialsauce veredelt und an den hungrigen Gast weitergereicht.
Die holländischen Pommes – ich empfehle Pommes Spezial mit Mayo, Currysauce und frischen, kleingehackten Zwiebeln – schmecken frisch, kross und lecker und sind unbedingt einen Versuch wert.
Tipp: insbesondere ab 12 Uhr mittags ist der Koala-Express sehr, sehr stark frequentiert. Daher empfiehlt es sich, entweder vor 12 Uhr oder nach 14 Uhr dort zu essen (sofern es der Hunger zulässt).
Pingback: Urlaub in Zeeland: Camping De Witte Raaf > Persönliches > Arnemuiden, Camping, Holland, Middelburg, Niederlande, Veersemeer, Zeeland, Zeeland2012
18. März 2013 um 12:42
Das stimmt, aber ich finde diese Tüten total doof! Unten sind nur noch Pommes ohne “Sauce” und hinstellen, um die Frikandel zu essen, kann man die auch nicht.
18. März 2013 um 13:14
Da ist etwas Wahres dran – hast Du einen Tipp für Venlo?
18. März 2013 um 17:18
Nö, ich gehe da ja trotzdem hin 😉 Wenn das Wetter schön ist, holen wir auch manchmal an dieser Bude an der Maas unsere Pommes und setzen uns da irgendwo aufs Mäuerchen.
10. März 2017 um 10:47
Wir machen das immer so: Mit der Saucenspitze auf ne Serviette legen, aufreißen und dann alle Pommes gleichsam mit Sauce essen.
Ich bin über das googlen nach dem Koala-Express hier gelandet… 😉
Wir fahren da nämlich morgen hin.
🙂
13. März 2017 um 11:14
Das sind ja Zufälle. Dank Deines Kommentars habe ich auch ein neues Blog für meinen Feedreader entdeckt, klasse!
Wie war es in Venlo?