Die Meisterfeier von Borussia Dortmund war schon einige Tage vor dem Sieg gegen Gladbach terminiert worden: an Muttertag und zum Tag der Landtagswahl NRW am 13. Mai.
Heute sind in einer Pressekonferenz um 14:09 Uhr weitere Details bekannt gegeben worden (siehe auch Live-Bericht vom Pottblog):
Der Autokorso startet an Muttertag, 13. Mai, um 18.09 Uhr nach Schließung der Wahllokale vom Gelände der Westfalenhütte. Gegen 19.09 Uhr soll er nach eineinhalb Runden den Borsigplatz passieren und dann über Oesterholzstraße, Weißenburger Straße, Geschwister-Scholl-Straße die Innenstadt ansteuern. Über den Ostwall, Südwall, Hoher Wall und Hiltropwall geht’s in die Rheinische Straße dem Ziel am Dortmunder U entgegen, das nach 4,6 Kilometern erreicht wird. Der Autokorso endet um 22.09 Uhr. Wie 2011 wird die Menge auf dem Borsigplatz aus Sicherheitsgründen begrenzt, Zufahrtswege werden je nach Überfüllung gesperrt.
Der BVB rechnet mit 200.000 bis 250.000 Fans in der Stadt, die dem möglichen Double-Gewinner einen rauschenden Empfang bereiten könnten. Alle Verantwortlichen des BVB und der Stadt appellieren: „Geht bitte erst wählen und dann feiern.”
Borussias Profis landen nach dem Pokalfinale in Berlin am Samstag (Anstoß ist um 20 Uhr) im Laufe des Sonntags am Flughafen Dortmund, ehe sie sich auf den abendlichen Umzug vorbereiten. Problem: Durch die Messe „Hund & Heimtier“ sind die Westfalenhallen und somit auch die B1 belegt, sodass der BVB-Truck „nur“ in der Innenstadt kreiseln kann.
(Quelle)
Pingback: Meisterfeier und Meisterkorso 2012 von Borussia Dortmund als Livestream > Borussia Dortmund > BVB, Deutscher Meister 2012, Livestream, Meisterkorso