Bald geht es wieder an die Ostsee. Der Sommerurlaub steht vor der Tür und die alljährliche Frage lautet: über Hannover oder Bremen an die Küste fahren?
Die letzten Jahre habe ich die Fahrt über Bremen immer wieder gemieden – der sechsstreifige Ausbau der A1 hat mich davon abgehalten. Wir sind zwar auch einmal auf der Rückfahrt von Kühlungsborn über Hamburg, Bremen und Osnabrück zurück gefahren, doch diese Ausnahme war einem heftigen Unfall auf der A7 bei Hamburg Richtung Hannover geschuldet.
Auch in diesem Jahr werden wir wieder die Strecke über die A46, A2 und A7 via Hannover wählen, denn meine Kurzumfrage bei Facebook hat ergeben, dass es in und um Bremen verkehrstechnisch keine Besserung gibt. Dank Michael bin ich noch auf die Webseite Das Baustelleninformationssystem des Bundes und der Länder aufmerksam geworden, die alle Baustellen übersichtlich darstellt – so spare ich mir das Abklappern der einzelnen Seiten der Bundesländer wie Straßen.NRW:
Das Baustelleninformationssystem des Bundes und der Länder
Das deutsche Autobahnnetz ist täglich einer hohen Belastung ausgesetzt. Die Bundesländer führen im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Reparatur- und Ausbaumaßnahmen an Autobahnen durch und sorgen auf diese Weise vor allem für die Sicherheit der Kraftfahrerinnen und der Kraftfahrer.
Mit unserem Baustelleninformationssystem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese baustellenbedingten Staus zu meiden und großzügig zu umfahren.
Wir informieren Sie schon vor Antritt der Reise über alle Baustellen auf den bundesdeutschen Autobahnen, die länger als acht Tage dauern. Alle Daten werden wöchentlich aktualisiert und ermöglichen Ihnen auf diese Weise eine vorausschauende Planung Ihrer Reiseroute und der Reisezeit.
Bitte beachten Sie auch, dass in diesem Baustelleninformationssystem nur die Autobahnen aufgeführt sind, auf denen Bauarbeiten stattfinden.