Nicht erst seit heute unterzieht sich die Mediennutzung der Menschen einem starken Wandel. Ich muss dazu gar nicht weit schauen, sondern nur meine Kinder als Beispiel nehmen.
Habe ich meine Kindheit in den siebziger und achtziger Jahren primär mit Hörspielkassetten und Langspielplatten sowie mäßigem Fernsehkonsum verbracht und meinen ersten Nintendo Gameboy im Alter von vierzehn Jahren erhalten, ist das anno 2012 komplett anders.
Das iPad wird nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Lernen verwendet. Das Fernsehen ist weiterhin beliebt, muss sich die Gunst der Kinder aber mit der Nintendo Wii, dem Nintendo DS und dem iPod touch und eben jenem iPad teilen.
Von statista wurde jetzt eine Infografik rund um die Mediennutzung in Deutschland veröffentlicht, die diesen Trend bestätigt. Genauso wenig erstaunlich wie der Siegeszug des Internets ist für mich der Niedergang der klassischen Tageszeitung, die immer stärker von Online-Medien verdrängt wird. Erstaunlich finde ich hingegen die stetig wachsende Anzahl an Fernsehminuten in den vergangenen Jahren – bei mir ist nämlich genau das Gegenteil der Fall:
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