Eierlikör haftet immer noch das Image als “alte Omma”-Getränk an. Dabei gilt insbesondere zur Weihnachszeit ein Eierlikör in Verbindung mit Weißwein als Eierpunsch als leckerer Weihnachtsmarkt-Renner.
Inzwischen ist es zu einer liebgewordenen Tradition geworden, dass ich alljährlich am dritten Adventswochenende mit dem Thermomix leckeren Eierlikör selbst herstelle. So war es auch gestern, als ich gemeinsam mit meinem jüngsten Sohn in der Küche gewerkelt habe.
Als ich am Sonntag Vormittag über den Likör getwittert habe, kam der Wunsch auf, dass ich das Rezept bekannt gebe. Nichts leichter als das – allerdings gebe ich zu, dass das Rezept nicht von mir ist. Eine liebe Nachbarin hat mir ihre Rezeptur verraten 🙂
Die Zutaten für den Eierlikör
Für einen halben Liter Eierlikör werden diese Zutaten benötigt:
- 6 Eigelb
- 250 Gramm Zucker
- 250 Gramm Weizenkorn mit 32 Prozent Alkohol
- 170 Gramm Kondensmilch (vorzugsweise Bärenmarke)
- 1 Packung Vanillinzucker
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und bei 80 Grad acht Minuten auf Stufe 4 zubereiten.
Anschließend wird der Eierlikör mit Hilfe eines Trichters in die Schraubverschluss-Flaschen gefüllt und direkt verschlossen. Pro-Tipp: vor dem Befüllen spüle ich die Flaschen mit dem Weizenkorn aus, das desinfiziert zusätzlich und sorgt für Keimfreiheit in den Flaschen.
Der Eierlikör kann pur genossen werden oder als Grundlage für den cremigen Eierpunsch dienen, den ich bei mir im Blog mit einem Rezept vorgestellt habe: Eierlikör und Eierpunsch mit dem Thermomix TM 31 herstellen.
Im übrigen ist es nicht unbedingt erforderlich, einen Thermomix einzusetzen. Das Rezept funktioniert auch genauso gut auf der heimischen Herdplatte. Das Rühren, das der Thermomix übernimmt, müsst ihr allerdings dann selbst erledigen 🙂