Anfang Dezember hatten die kalten Temperaturen erstmals in dieser Saison winterliche Ausmaße.
Temperaturen um den Gefrierpunkt oder kälter sind für die Nutzer von Smartphones dann eine regelrechte Herausforderung.
Denn wer jetzt die klassischen Handschuhe aus Baumwolle oder Leder trägt, wird bemerken, dass das Gleiten über den Touchscreen nur bedingt klappt. Das Navigieren durch die Apps und das Auswählen von Menüpunkten wird zu einem abenteuerlichen Geduldsspiel, an dessen Ende hauptsächlich Frustration herrscht.
Das niederländische Unternehmen Mujjo hat sich bereits vor einem Jahr mit diesem Problem beschäftigt und im Herbst dieses Jahres eine verbesserte Version seiner Touchscreen Handschuhe auf den Markt gebracht. Gab es im vergangenen Jahr den Handschuh für Touchscreens nur in der gedeckten Farbe dunkelgrau, so werden in diesem Jahr auch Frauen in den Genuss von helleren Handschuhen kommen können.
Neben schwarz und Naturgrau gibt es in der Kollektion 2012/2013 auch die Farben Sandstein, Lavendel und Pink zu kaufen:Im Vergleich zu dem alten Handschuh-Modell, das nur an zwei Fingerspitzen die bekannten Nylonfäden hatte, gibt es in der neuen Kollektion von Mujjo erstmals Handschuhe, die komplett leitfähig sind.
Das klappte bei mir im Test erstaunlich gut; sowohl mit dem Apple iPad als auch mit dem Nexus 7 und dem Nexus 4 hatte ich keine Probleme, die Devices bei Kälte zu bedienen. Die niederländische Firma hat die Smartphone- und Tablet-Handschuhe sinnvoll überarbeitet und mit dem neuen Farbsortiment auch optisch für neue Farbtupfer gesorgt.
Hier können die Mujjo Touchscreen Handschuhe online bestellt werden: Touchscreen Handschuhe für iPad, iPhone und Co. bestellen.