Die Türkei wird als Reiseland der Deutschen immer beliebter. Jahr für Jahr freuen sich die südosteuropäischen Gastgeber über eine steigende Anzahl an Gästen.
Diese Beliebtheit überrascht nicht wirklich. Insbesondere in Bezug auf das Preis – Leistungsverhältnis können Antalya und Co. punkten. Während andere Reiseziele am Mittelmeer seit Jahren mit steigenden Preisen für eingetrübte Urlaubsstimmung sorgen, kann die Türkei mit zahlreichen Schnäppchen locken.
Vor der eigentlichen Buchung der Reise ist es für den Urlauber nicht unwichtig zu wissen, wohin es in die Türkei gehen soll. Soll es Istanbul sein, die türkische Metropole mit mehr als elf Millionen Einwohner? Oder geht es eher ans Meer mit seinen traumhaften Sandstränden und der Sonnen-Garantie? Neben Istanbul sind Ankara, Antalya und Izmir beliebte Reiseziele der Deutschen.
Es gibt zwei Arten, die Schnäppchen zu ergattern. Wer auf Nummer sicher gehen will, kümmert sich bereits ein dreiviertel Jahr vor Beginn des Urlaubs um die entsprechenden Flüge und das Hotel. Der Vorteil sind eine große Planungssicherheit und eine recht große Auswahl an Unterkünften. Nachteilig wird der Preis sein, denn die große Auswahl an Zielen schlägt sich insbesondere in der Hauptsaison in höheren Preisen nieder.
Wer hingegen flexibel ist und auch eine kleine Spur an Nervenkitzel mag, lässt sich auf das Abenteuer Nervenkitzel ein und bucht den Urlaub in der Türkei last minute. Besonders wenige Tage vor dem geplanten Abflug lassen sich besonders günstige Pauschalangebote für den Badeurlaub am Mittelmeer finden. Die Kontingente der last minute Anbieter resultieren meist aus kurzfristigen Stornierungen oder Restkontigenten, die Schnäppchenjäger einige Rabatte ermöglichen.