Nach zwei Wochen Pause bin ich auch beim Webmaster Friday wieder am Start.
Diese Woche dreht es sich um das Thema Was sind die Erfolgsfaktoren beim Bloggen?
Für mich geht es in erster Linie darum, meine Leser zu erreichen. Dazu zählt auf der einen Seite der Spaß am Schreiben und – noch viel wichtiger – das Durchhaltevermögen.
In der Vergangenheit habe ich den Fehler gemacht, nur auf die Besucherzahlen zu schauen. Nachdem mein Blog mehrmals in kurzer Zeit von Google abgestraft worden ist (Stichwort Panda und Pinguin) und ich von PageRank 3 auf 0 geknallt bin, habe ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr gemacht.
Ich blogge, weil es mir Spaß macht, weil ich meine Schreiblust ausleben kann und weil ich dank des Bloggens viele neue Menschen kennen gelernt habe, die mein Leben bereichern.
Wenn es um Erfolgsfaktoren geht, gilt auch: bloggt, weil es euch Spaß macht. Bloggt nicht, weil ihr Geld verdienen und damit reich werden wollt. Das funktioniert nicht.
17. Oktober 2013 um 17:42
Diese Faktoren sind für mich auch entscheidend. Ich möchte nicht vom Bloggen leben müssen und deswegen kann ich mir erlauben, dabei Spaß zu haben 😉
LG
Sabienes
Pingback: Der Besucher hat den Erfolg – trommelschlumpf
Pingback: Webmaster Friday: Wie definiert man Erfolg als Blogger?
Pingback: Erfolg beim bloggen | MyWorld
20. Oktober 2013 um 11:55
Klar, der Spaß an der Sache muss schon da sein, sonst verliert man die Motivation. Aber so ganz uninteressant finde ich Besucherzahlen nicht. Schließlich möchte man ja Leute erreichen mit dem Blog.
21. Oktober 2013 um 14:22
Ich würde es gut finden mit dem Bloggen etwas Taschengeld zu verdienen, reich werden ist nicht mein Ziel.