LEGO hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur auf die klassischen Serien wie Stadtleben (LEGO City) und Technik (LEGO Technic) konzentriert, sondern auch erfolgreich im Lizenzgeschäft Fuß gefasst.
Eine dieser lizensierten Produkte sind die DC Universe Super Heroes. Die Superhelden basieren auf der gleichnamigen Marvel Comic – Serie, die weltweit unzählige Fans gefunden hat.
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, das Modell Lego DC Universe Super Heroes 76009 – Superman Black Zero auf der Flucht ausgiebig zu testen.
LEGO 76009 – Superman Black Zero auf der Flucht
Folgende Geschichte steckt hinter dem Baukasten:
Ausbruch aus der Black Zero! Befreie Lois aus General Zods Fängen!
Hilf Lois, sich an Bord des Black Hero-Raumschiffs zur Rettungskapsel zu schleichen, öffne das Cockpit und starte den Motor mit den beweglichen Triebwerken!
General Zod wird versuchen, euch mit seinen Doppelraketen aufzuhalten. Zeit für Superman™ einzugreifen und Lois zu beschützen!
Fliege Lois sicher zur Erde zurück und verpasse General Zog einen Denkzettel!
Soweit also das Setting. Das LEGO Set enthält 168 Teile, als Altersangabe wird eine Spanne von sechs bis zwölf Jahren angegeben.
Die Rettungskapsel ist ungefähr 7 cm groß, 9 cm lang und 8 cm breit, während das Black Zero-Raumschiff die Maße 6 x 14 x 12 cm umfasst.
Der Aufbau und Inhalt von LEGO 76009
Mein jüngster Sohn (sieben Jahre alt) hatte keine Mühe, die Klötzchen dank der umfangreichen und detaillierten Bau-Anleitung in kurzer Zeit zusammenzubauen. In weniger als einer halben Stunde konnte meine beiden Söhne schon in die Abenteuer von Superman eintauchen.
Die drei Minifiguren Superman, Lois Lane und General Zo sind – wie von LEGO nicht anders zu erwarten – mit viel Liebe zum Detail filigran gestaltet: Der Blick für die kleinen Details zeigt sich auch bei der übrigen Gestaltung des Spielzeugs: Die Rettungskapsel besitzt ein Cockpit zum Öffnen und außerdem bewegliche Triebwerke.
Der Teil des Black Zero-Raumschiffs hat eine bewegliche Schiebetür, eine graue Klappbrücke und Doppelrakete, die mit einem Fingerschnipp abgefeuert werden können. Als weitere Waffe kommt ein kryptonischer Blaster zum Einsatz.