Manchmal sind es die Zufälle, die uns Orte zeigen, die wir unter normalen Umständen nie entdeckt hätten.
Seit 1998 wohne ich jetzt als gebürtiger Ostwestfale am Niederrhein. Obwohl ich seit mehr als fünfzehn Jahren hier wohne, habe ich noch nie die Schwebefähre in Mönchengladbach besucht.
Auf der Suche nach einem Wald mit Spielplatz in der Nähe bin ich über die Webseite der Stadt Mönchengladbach auf die Schwebefähre, die über die Niers führt, gestolpert.
Die Schwebefähre in Mönchengladbach – Donk
Schwebefähren sind in Deutschland eher selten anzutreffen. Weltweit soll es nur neun in Betrieb befindliche Schwebefähren geben, und eine davon ist wahrhaftig im äußersten Nordosten von Mönchengladbach, im Schatten der Autobahnen A52 und A44 im Gladbacher Ortsteil Donk beheimatet
Eine Schwebefähre ist laut Wikipedia “eine Hängebahn über ein Gewässer hinweg. Sie schwebt nicht, sondern hängt an Seilen oder Stäben unter einem hoch liegenden Brückenträger und fährt oberhalb des Wassers von einer Seite eines Flusses oder Kanals auf die andere.”
Die Mönchengladbacher Version, die im Jahre 2003 eingeweiht worden ist, funktioniert per Seil-Handbetrieb, das bedeutet, dass das Gefährt ausschließlich mit Muskelkraft betrieben wird.
Nur wer ausreichend Kraft auf die Seilwinde bringt, kann die 2,50 mal 1,50 Meter große Gondel vom einen Ufer an das andere Ufer bewegen.
Die Anfahrt zur Schwebefähre
Die Schwebefähre zu lokalisieren ist nicht ganz einfach, insbesondere wenn ein Navigationsgerät im Auto verwendet wird.
Das Fiese ist, dass die Touristenattraktion nicht ausgeschildert ist. Wer sich auf den Weg zur Erlebnisbrücke machen will, parkt entweder an der Grunewaldstraße in Mönchengladbach oder an der Cloerbruchallee in Willich. Von dort aus sind es dann nur wenige Minuten zu Fuß bis zur Brücke.
Dank Google Maps lässt sich das Bauwerk auch recht einfach lokalisieren. Einfach diesem Link folgen, dann wird die Erlebnisbrücke direkt angezeigt.
Die Schwebefähre in Aktion
Wir haben es uns nicht nehmen lassen, die Erlebnisbrücke in Verbindung mit einem herbstlichen Spaziergang Mitte November ausgiebig zu testen:
Das kostenlose Familien – Ausflugsziel an der Niers ist ein Muss für jeden, der Spaß an Technik und etwas Besonderem hat.
Pingback: Die schönsten Ausflugsziele im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Rheinland > Reise > Ausflug, Ausflugstipp, Familie, Literatur, Niederrhein, Rheinland, Ruhrgebiet, Tagestour