Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai wird eine Person ganz besonders gefeiert, die für viele Menschen eine ganz besondere Bedeutung hat: die eigene Mutter.
In diesem Jahr fällt der Muttertag auf den 11. Mai und damit ist nur noch wenig Zeit, für die Mutter das passende Geschenk zu finden.
Denn jedes Jahr einen schnöden – und dazu oft auch noch überteuerten – Blumenstrauß an die Mutter zu verschenken ist nicht nur wenig originell, sondern auf Dauer auch langweilig.
Eine interessante Alternative zu Rosen, Tulpen und Chrysanthemen kann das individuell gestaltete Fotobuch sein. Denn im Gegensatz zu Blumen, die verwelken, dienen die Fotobücher dazu, Erinnerungen nicht verwelken zu lassen, sondern immer wieder auffrischen zu können.
Der Fotoanbieter Snapfish bietet neben zahlreichen Fotogeschenken wie Fototassen, Leinwanddrucken, Fotocollagen und T-Shirts auch Fotobücher in vielen Formaten und Ausstattungen an.
Und die Fotobücher sind natürlich nicht nur für den Muttertag interessant. Die Bücher sind auch gern gesehen als Mitbringsel zum Geburtstag, als Geschenk zur Familienfeier, als Aufmerksamkeit für die Liebste und und und…
Die Erstellung des Fotobuches
Bevor mit der Erstellung des Fotobuches begonnen werden kann, wird die Software FreeStyler verwendet. Die Anwendung kann kostenlos auf der Webseite von Snapfish verwendet werden; ein Herunterladen von Programmen ist nicht erforderlich.Zuerst wird das gewünschte Format ausgewählt, dann werden die Fotos auf den Server von Snapfish geladen. Anschließend kann die Wahl für einen der unterschiedlichen Einbänden getroffen werden: Leinen, Leder, Fotopapiereinband, Softcover oder Hardcover stehen unter anderem zur Auswahl.
Zum Abschluss muss nur noch die gewünschte Anzahl der Seiten des Buches festgelegt werden und schon kann es mit den vorbereiteten Layouts oder eigenen Ideen an das Kreieren des Buches gehen.
Für mein Buch habe ich ein Hochformat mit den Maßen 20 x 30cm inklusive Hardcover für 29,95 Euro ausgewählt. Je nach Anlass und persönlicher Vorliebe kann aber auch aus vielen verschiedenen Varianten das passende Produkt in vielen beliebigen Varianten gewählt werden.
Bevor ich mich an die Arbeit gemacht habe, wurden übrigens schon die passenden Fotos auf der Festplatte ausgewählt. Ich musste mich gegen viele unnötige und unscharfe Schnappschüsse entscheiden und kam am Ende des Auswahlprozesses von mehr als achthundert Fotos auf eine angemessene Anzahl von knapp zweihundert Fotos, die nur noch ansprechend in Szene gesetzt werden musste.
Zum Abschluss wird die eigen erstellte Kreation überprüft und bei Snapfish zur Produktion freigegeben. In wenigen Tagen werde ich – rechtzeitig zum Muttertag – mein ganz persönliches Geschenk in den Händen halten und hier die Ergebnisse präsentieren.
Mein Fazit zum Fotobuch von Snapfish
Schon jetzt kann ich festhalten, dass die Erstellung von Fotobüchern bei Snapfish einfach von der Hand geht.
Ich habe bewusst auf die automatische Auswahl und Erstellung der Fotos verzichtet, weil ich selbst künstlerisch tätig werden wollte. Wer aber in Eile ist oder vielleicht nicht das Händchen für solche kreativen Tätigkeiten hat, wird gern auf den Assistenten zurückgreifen.
Preislich kann das Angebot von Snapfish genauso überzeugen wie die Auswahl an Produktvarianten.
Update Mai 2014:
In weniger als einer Woche ist das Fotobuch geliefert worden und ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Fotobuch macht einen hochwertigen Eindruck, die Farben sind kräftig und die Qualität rundum klasse:
Ein besonderes Angebot für Leser
Ich freue mich, meinen Leserinnen und Lesern in Kooperation mit Snapfish ein ganz besonders Angebot unterbreiten zu können.
Exklusiv für alle Snapfish Neukunden gibt es ein Fotobuch im Format 20 x 15 cm gratis. Wer lieber ein anderes Fotobuch – Format gestalten möchte, kann den Gutscheincode als 14,95 Euro – Rabatt für ein anderes Fotobuch verwenden.
Dazu einfach den Gutscheincode: SF14SCMPROMO auf dieser Seite eingeben und direkt mit der Erstellung des Buches beginnen.
Blog-Marketing ad by hallimash