Am 12. Juni 2014 startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Es sind nur noch 17 Tage bis zum Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien.
Derzeit bereitet Joachim Löw seine Mannschaft in Südtirol auf das große Turnier vor, in das viele deutsche Fans große Hoffnung setzen.
Denn der letzte Weltmeister-Titel ist für Deutschland im Sommer 24 Jahre her. Damals stand Franz Beckenbauer als Teamchef an der Seitenlinie und feierte in Italien mit Andreas Brehme, Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann die dritte Weltmeisterschaft nach 1954 und 1974.
Die Zeiten ändern sich und heute haben andere Nationen international die Nase vorn. Neben dem Welt- und Europameister und Titelverteidiger Spanien werden insbesondere Gastgeber Brasilien die besten Chancen auf den Triumph im eigenen Land eingeräumt.
Trotz des Verletzungspeches – der defensive Mittelfeldspieler Lars Bender musste Ende vergangener Woche verletzungsbedingt aus dem Trainingslager abreisen und fällt voraussichtlich drei Monate aus – gilt Deutschland auch zum engsten Kreis der WM-Titelanwärter in Südamerika.
Das hängt nicht zuletzt dank der sportlichen Stärke des Dortmund- und München-Blocks zusammen. Gemeinsam stellen der Tabellenzweite aus Westfalen und der Deutsche Meister aus Bayern dreizehn Akteure mit klangvollen Namen: Marco Reus und Mats Hummels sowie Philipp Lahm, Mario Götze und Bastian Schweinsteiger sind nur fünf der Akteure mit Weltklasse-Format.
Ob diese Klasse ausreichen wird, die großen Nationalmannschaften aus dem Turnier zu kicken, wird sich zeigen.
Vielleicht können wir schon bald mit den Sportfreunden Stiller singen: 54, 74, 90, 2014….
Mit freundlicher Unterstützung von fussball-wetten.com
26. Mai 2014 um 09:58
Zur Ausgangsfrage des Artikels: Ich denke nicht!
Halbfinale vielleicht noch, mehr wird wohl nicht drin sein.
Meine Meinung! 🙂
26. Mai 2014 um 13:42
Ich seh es wie Alex. Deutschland kommt max. ins Halbfinale, mein Weltmeistertipp ist Argentinien.
Lg
Daggi