König Fußball lockt die Zuschauer seit Jahren vor die Fernsehgeräte.
Regelmäßig finden sich die Übertragungen der Welt- und Europameisterschaften im Zwei-Jahres-Turnus in den Top 10 der Fernseh-Ereignisse wieder.
Am Dienstag Abend ist ein neuer Rekord aufgestellt worden: Das historische Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Gastgeber Brasilien haben knapp 33 Millionen Menschen vor den Fernsehern live verfolgt.
Mit dieser Wahnsinnsquote, die für das ZDF einen Marktanteil von 87,8% bedeutete, wurde der bisherige Rekord aus dem WM-Halbfinale 2010 geknackt. Das deutsche Ausscheiden gegen Spanien hatten damals im Schnitt 31,1 Millionen Zuschauer verfolgt.
Allerdings braucht es nicht einmal prophetische Kräfte, um einen neuen Rekord für den kommenden Sonntag vorauszusagen. Das Finale gegen Argentinien um 21 Uhr deutscher Zeit wird sicherlich ähnliche Quoten bescheren – und womöglich den noch jungen Rekord erneut knacken.
Die Infografik von statista zeigt die Anzahl der TV-Zuschauer bei den WM-Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in chronologischer Reihenfolge seit 2006:
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista