Kürzlich hat Glehn ein Straßenfest gefeiert und wir sind mit unseren Fahrrädern von Kleinenbroich aus dorthin geradelt.
Die Polizei Korschenbroich war an der Hauptstraße mit einem Pavillon vertreten und hat das kostenlose Codieren der Räder angeboten. Dazu werden die Rahmennummer notiert, die Personalien des Eigentümers aufgenommen und das Fahrrad mit einem auffälligen Sticker “Dieses Rad ist registriert” beklebt.
Während der Fahrrad-Codierung habe ich mich mit dem Polizisten unterhalten und interessante, aber auch erschütternde Zahlen erfahren. So werden an den Bahnhöfen Korschenbroich und Kleinenbroich jährlich 400 bis 450 Räder gestohlen.
Nicht mit eingerechnet sind in diese Summe Räder, die Opfer des Vandalismus geworden sind. Meist handelt es sich um hochwertige Räder, die gestohlen werden. Den Tätern kommt dabei die Nähe zum Bahnhof zugute. Denn die Beute kann mit der S-Bahn schnell und unauffällig abtransportiert werden.
Häufig werden die gestohlenen Fahrräder nicht “am Stück” verkauft, sondern in ihre Einzelteile zerlegt und separat an den Mann gebracht. Wer sich wegen einer Acht im Vorderrad schon einmal einen neuen Reifen kaufen musste, weiß, wovon ich spreche.
Als der Polizist mein mickriges Fahrradschloss gesehen hat, musste er schmunzeln. Er hat mir Ketten- oder Falt-Fahrradschlösser von ABUS empfohlen, die es den Dieben deutlich schwerer machen.
Bislang habe ich auf ein hochwertiges Schloss verzichtet, weil ich das Rad primär für Radtouren am Wochenende nutze und tagsüber oder nachts nicht irgendwo zwischenparke.
Abschließbare Fahrradboxen am Bahnhof Kleinenbroich
Seit Anfang Juli 2014 sind am neugestalteten, jetzt barrierefreien Bahnhof in Kleinenbroich an beiden Seiten der Gleise abschließbare Fahrradboxen aufgestellt worden.
Sicherlich können diese Unterstellmöglichkeiten Vandalismus und Diebstahl verhindern. Allerdings gilt es zu bedenken, dass die Boxen nur begrenzt vorhanden sind und monatlich gemietet und bezahlt werden müssen.
Nach Abschluss der Bauarbeiten soll es übrigens am Bahnhof 30 neue abschließbare Fahrradboxen geben.