Der Webmaster Friday beschäftigt sich in dieser Woche mit einem sträflich vernachlässigten Bereich meines Blogs: dem Archiv.
Zur Erklärung: Im Archiv schlummern alle Artikel, die nicht auf der Startseite sichtbar sind, sondern entweder durch das gezielte Suchen mit der Suchen-Funktion oder aber durch das Auswählen des Links entdeckt werden können. Ältere ArtikelDas Blog-Archiv – wie nutzen? möchte Martin deshalb nicht ohne Grund wissen.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine älteren Texte bekannt zu machen, denn unter den bislang 4.345 veröffentlichten Texten (Stand: 29.01.2016) auf Ein Ostwestfale im Rheinland verbergen sich viele lesenswerte Beiträge, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, obwohl ich viel Herzblut in sie gesteckt habe.
Stattdessen dominieren bei den höchsten Seitenzugriffen bei mir im Blog die Google-freundlichsten All time – Favourites, die seit vielen Jahren in den Top 10 oder zumindest Top 50 stehen. Dort geht es um Fragen wie Wie finde ich die Steueridentifikationsnummer für mein Kind? und Wie sieht Atze Schröder ohne Perücke aus und wie als Kind?, außerdem um Festplattenfehler beim HD-Satellitenreceiver sowie ein LEGO Chima Kostüm für Karneval kaufen.
Meine nicht selten sehr persönlichen Erlebnisse und Eindrücke, denen ich sogar eine eigene Rubrik im Blog gewidmet habe, fristen hingegen ein Nischendasein und das finde ich wirklich schade. Vielleicht sind die Themen in dieser Kategorie auch zu persönlich oder schlichtweg zu langweilig? Ich weiß es nicht.
Wenn jemand von euch also ein gutes Plugin für WordPress oder andere Tools kennt, mit denen ich meinem Archiv eine Frischzellenkur verpassen kann, freue ich mich über eure Tipps in den Kommentaren.
Pingback: Webmaster Friday - Das Blog-Archiv › Henning Uhle
Pingback: Wie nutze ich Blog-Archive - WebmasterFriday | Internetblogger