In Zeiten von Mini-Guthabenzinsen, Wirtschaftskrise und Finanz-Crashs ist es nicht einfach, die passende Geldanlage für die privaten Finanzen und die Altersvorsorge zu finden.
Der Spiegel-Bestsellerautor bekannter Bücher wie Deutschland vor dem Kollaps: Warum es zum Staatsbankrott kommen muss!, Europa vor dem Crash: Was Sie jetzt wissen müssen, um sich und Ihre Familie zu schützen und Vorsicht Lebensversicherung!: Was Sie wissen müssen, um Ihr Geld zu schützen gibt in Ihre Vorsorgemappe wichtige Praxis-Tipps zum Schutz des Vermögens und hat dazu krisensichere, immer verfügbare und werthaltige Geldanlagen zusammengestellt.
Bei dieser “Vorsorge-Mappe” handelt es sich allerdings mitnichten um eine Loseblatt-Sammlung, die beim Sortieren der bestehenden Anlagen in Lebens- und Rentenversicherungen, Sparbriefen und Sparbüchern sowie Fonds und Tagesgeldern hilft.
Stattdessen gibt Michael Grandt Orientierung in Sachen Geldanlage. Er erklärt, welche Anlageformen empfehlenswert sind und welche unbedingt zu vermeiden sind, er zeigt auf, wo Fallstricke lauern und wo Chancen liegen. Alle Empfehlungen folgen dem selten einfachen, aber ebenso unverzichtbaren Grundsatz der Krisen-Sicherheit.
Zu Beginn beschreibt der Wirtschaftsexperte die aktuelle wirtschaftliche Lage und versucht, diverse kolportierte Unwahrheiten als Lüge zu entlarven. Als nächstes werden bekannte und beliebte Geldanlagen als “Krisen-Unsinn” entlarvt und die Inflation als Vermögensvernichtung par excellence enttarnt.
“Sachwert statt Geldwert” lautet deshalb Grandts Conclusio und gemäß dieser Maxime stellt der Fachmann abschließend vermögenssichere Geldanlagen en Detail vor. Zahlreiche Checklisten und Tabellen runden das Werk aus dem Finanzbuchverlag ab.
Auch wenn mir die wirtschaftliche Schwarz-Malerei des Michael Grandts eine Spur zu übertreiben vorkommt, sind seine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage und die daraus folgenden Anlagetipps durchaus treffend.
Wer die 120 Seiten von Ihre Vorsorgemappe: So schützen Sie Ihr Vermögen durchgearbeitet hat, ist nicht nur um einiges schlauer, sondern auch für den nächsten Besuch beim Bankberater bestens gewappnet – oder, was noch besser ist, nimmt seine Geldanlage in die eigene Hand.