Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Zumindest zum größten Teil.
Denn in meinen Adern fließt zu 75 Prozent (Expertenschätzung!) Ruhrgebietsblut. Zu verdanken habe ich das meinem Vater, der in Recklinghausen geboren und gelebt hat und damit ein waschechter Ruhrpottler ist, und meiner Mutter, deren Vater in den 1920er in der Fußballhauptstadt Dortmund geboren ist, während meine Großmutter mütterlicherseits in Ostwestfalen geboren ist.
Hach, das wird fein: die #BudenkulTour zum #TagderTrinkhallen.
🎒🌞🚸🍔⚽💛🚂🚃🍺⚒️— Marc Höttemann 🏃🏻 👟 🥇 📱 🕹 📚👨🏼💼 🏖 🖋 (@Ostwestf4le) June 8, 2016
Deshalb habe ich mich ganz besonders gefreut, dass ich die Gelegenheit habe, mich am kommenden Donnerstag und Freitag auf Einladung der Ruhr Tourismus GmbH auf die Spur des Mythos Trinkhalle (vulgo: Bude) zu begeben und außerdem die Bier- und Fußballkultur im Ruhrgebiet kennenlernen werde.
Der 1. Tag der Trinkhallen
Am 20. August 2016 startet der 1. Tag der Trinkhallen und dann werden ruhrgebietsweit Buden und Kioske zu außergewöhnlichen Schauplätzen für Musik, Literatur, Poetry Slam und vieles mehr. Mit diesem Feiertag wird den mehr als 8.000 Trinkhallen zwischen Unna und Duisburg und Recklinghausen und Hattingen gehuldigt, die seit mehr als 150 Jahren das Leben an der Ruhr prägen.
Unter dem Motto #BudenKulTour erhalte ich auf der eineinhalbtätigen Reise in Bochum und Dortmund einen Eindruck von dem vielfältigen kulturellen, sportlichen und kulinarischen Angebot im Ruhrgebiet und reise unter anderem an diese Orte:
Das Programm
So vielfältig wie die Metropole an der Ruhr ist auch das Programm der “Gemischten Tüte Ruhrgebiet”:
- Kioskwallfahrt mit dem Bochumer Schauspieler und Theaterkünstler Giampiero Piria
- Budentour mit original Old- und Youngtimern
- Biertasting in der lokalmanufaktur Dortmund
- Besuch des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund
- Stippvisite bei der Dortmunder Hövels Hausbrauerei
- Besuch der Henrichshütte Hattingen – inklusive der Original-Trinkhalle von Emmy Olschewski
Begleitet mich auf der #BudenKulTour
Ab Donnerstag Nachmittag werde ich als @Ostwestf4le von meinen Erlebnissen zwischen Bochum und Dortmund mit den Hashtags #BudenKulTour und #TagderTrinkhallen twittern und poste natürlich auch fleißig auf meinem Instagram-Account Ostwestf4le und auf der Facebook-Seite Ein Ostwestfale im Rheinland von den Eindrücken der Tour.
Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Snap auf meinem Snapchat-Kanal Ostwestf4le zu sehen!
Mehr über die #BudenKulTour
Alle weiteren Artikel über meine Reise im Ruhrgebiet finden sich unter dem Schlagwort #BudenKulTour hier im Blog.
Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 24 in 2016 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2016
Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 25 in 2016 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2016
Pingback: Der 1. Tag der Trinkhallen am 20. August 2016: unterwegs auf #BudenKulTour in Bochum und Dortmund > Reise > BudenKulTour, 1 Tag der Trinkhallen, Bochum, Büdchen, Büdchen am Eck, Bude, Dortmund, Giampiero Piria, Jean-Philipp Keim, Kiosk Zwischensto