Hauseigentümer kennen das Problem: irgendetwas gibt es immer am Haus zu tun.
Und so geht es auch mir. Entweder habe ich das ganze Jahr über im Haus etwas zu schrauben, sägen oder zu streichen oder es gibt draußen jede Menge zu erledigen: Garage aufräumen, Gartenarbeit oder das Gartenhaus streichen. Seitdem wir eine überdachte Terrasse besitzen, ist auch noch das Reinigen der Dachrinne dazugekommen.
An sich ist es keine große Sache, die sechs Meter lange Rinne zu säubern. Unter anderem dafür habe ich mir die 6-stufige Hailo 8816-151 XXL Garden & Home Leiter angeschafft. Die Leiter ist mit ihren sechs Sprossen und einer Arbeitshöhe von 3,05 Metern ideal für alle Arbeiten im und am Haus, für die meine klassische Haushaltsleiter einfach zu kurz ist.
Und dann fliegst du plötzlich von der Leiter…
So wie an jenem Samstag, als ich die Regenrinne der Terrassenüberdachung gereinigt habe. Dazu habe ich die Leiter ordnungsgemäß aufgestellt und den Sicherheitsmechanismus einschnappen lassen und bin Stufe um Stufe emporgestiegen. Als ich das letzte Drittel der sechs Meter langen Rinne reinigen wollte, passierte es. Ich stürzte ab.
Im Rückblick kann ich mich nur noch an bruchstückhaft an den Fall erinnern. Ich weiß nur noch, dass sich der Flug von der Leiter in Superzeitlupe abgespielt hat und ich noch versucht habe, mich am Balken der Überdachung festzuhalten. Zack, lag ich mit dem Rücken auf der Terrasse und die Leiter auf der Seite.
Zum Glück bin ich auf dem Rücken und ohne große Blessuren gelandet. Mein erster Gedanke galt meinem Kopf. Ich tastete ihn ab und stellte weder Blutungen noch Beulen fest. Meine linke Seite schmerzte, zwei Schnitte an zwei Fingern, Abschürfungen an der Wade und dem Arm und sonst ist nur die Brille vom Kopf geflogen, aber unversehrt geblieben.
Es muss jede Menge Glück und ein sehr, sehr zuverlässiger Schutzengel an meiner Seite im Spiel gewesen sein. Ich fragte mich nur: wie ist das passiert?
Nachdem ich mich gesammelt hatte, inspizierte ich die Leiter. Die Holme waren am unteren Teil mehr oder weniger stark nach innen gebogen. Wie konnte das passiert sein? Für mich stand fest, dass die Leiter einen Fehler haben musste, der ursächlich für meinen Unfall gewesen ist.
Ich war erstaunt, dass eine Leiter, die gerade zwei, drei Jahre alt ist und in dieser Zeit auch äußerst selten genutzt worden ist, so einfach nachgibt und anscheinend ein Opfer von Materialermüdung geworden ist.
Hailo hilft
Weil ich die gut 140 Euro teure Leiter weder glattgebogen bekommen habe (was übrigens auch kein schlaues Vorhaben gewesen wäre, da die Leiter weiteren Schaden nehmen könnte) und auch nicht so einfach auf dem Sperrmüll entsorgen wollte, habe ich mich an Hailo gewendet.
Dort ist die Abteilung Kundenservice/ Produkthaftung für die Beantwortung solcher Fragestellungen verantwortlich. Dort habe ich meinen Fall per E-Mail geschildert und nach kurzer Zeit hatte ich eine erste Einschätzung der Experten vorliegen:
Sehr geehrter Herr Höttemann,
dass Sie einen Unfall mit einer Leiter aus unserem Hause hatten, bedauere ich sehr und ich wünsche Ihnen eine baldige Genesung.
Wenn jedoch ein Leiternholm nach innen (zur Leiternmitte) hin einknickt, dann hat definitiv ein Kippen stattgefunden. Bei nach außen hin konischen Holmen ist es bei lotrechter Belastung physikalisch nicht möglich, dass die Holmenden nach innen knicken. Sie würden bei Überlastung immer nach außen knicken.
Das kann passieren durch:
– Seitliches Hinauslehnen
– Ein Wegdrücken (Bohren/Schrauben)
– Ein “Überkopfarbeiten”
– Ein Einsinken von einem Leiterholm in den Boden, etc.
Dabei entstehen fast immer plötzlich auftretende, dynamische Kraftkomponenten. Diese führen dazu, dass die Holme knicken oder brechen.
Mit diesem Statement war das Angebot verbunden, meine defekte Leiter kostenfrei nach Haiger liefern zu lassen, um es im firmeneigenen Labor einer umfangreichen Untersuchung zu unterziehen. Weil ich mir den vermeintlichen Materialfehler nicht erklären und die Leiter aktuell ohnehin nicht nutzen konnte, willigte ich in den Vorschlag ein.
Untersuchung im Hailo – Labor
Die lange Leiter wurde wenige Tage später abgeholt und schon nach kurze Zeit später hatte ich das Ergebnis der Prüfung auf fünf Seiten vorliegen. Die umfangreiche Untersuchung bestätigte die Vermutung Hailos.
Im Bericht heißt es unter anderem als Ergebnis:
Es liegt kein Fehler an dem Leiter vor. Sie entspricht den allgemein zum Zeitpunkt ihrer Herstellung anerkannten Regeln der Technik, und den Anforderungen des deutschen Gerätesicherheitsgesetzes.Bei nach außen hin konischen Holmen ist es bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und lotrechter Belastung physikalisch nicht möglich, dass die Holmenden nach innen knicken, sie würden bei Überlastung immer nach außen knicken.
Hailo hat mir nach der Lektüre des Berichtes außerdem angeboten, mich mit ihnen über den Inhalt des Testats und weitere Erläuterungen telefonisch auszutauschen und offene Fragen zu klären. Ich war erstaunt und positiv überrascht, dass Hailo im Kundeninteresse so einen Aufwand betreibt, um die Käufer zu betreuen.
Qualität und Sicherheit ist erstes Gebot bei Hailo
Wieso Hailo das macht, wurde mir ebenfalls erklärt:
Wir untersuchen hier jede Leiter sehr gewissenhaft. Unwahre Aussagen können wir uns nicht erlauben und tun es auch aus Überzeugung nicht – schließlich sind alle unsere Produkte versichert bei Haftungsschäden.
Leider haben hier andere widrige Umstände dazu geführt, dass Sie diesen bedauerlichen Unfall hatten. Vom Wareneingang bis zum Produktionsstart, wird das Material mehrmals geprüft.
Stellen Sie sich einmal vor, wir würden nur eine Tagesproduktion ausliefern, wo das Material fehlerhaft wäre – nicht auszudenken.
Nachdem meine Fragen vollständig geklärt und beantwortet worden sind, habe ich außerdem das Angebot erhalten, eine Leiter des gleichen Modells zu einem vergünstigten Preis versandkostenfrei nach Hause zu liefern lassen.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Hailo wird es euch nicht überraschen, dass ich dieses Angebot gern angenommen habe. Jetzt steht die gleiche Leiter wieder bei mir im Haus und ich werde bei der nächsten Nutzung akribisch auf die richtige Benutzung achten.