Jeden Monat das gleiche Spiel.
Jeden Monat muss ich meine Passwörter im Büro ändern. Der Turnus ist unbarmherzig festgeschrieben: alle vier Wochen muss ich die mehr als ein Dutzend Passwörter für die unterschiedlichen Applikationen anpassen.
Das geht vom Windows-Passwort über den Zugriff beim BlackBerry bis hin zu den gefühlt tausend bankspezifischen Anwendungen, die ich regelmäßig nutze. Und nicht nur das. Auch die Mindestanforderungen sind unterschiedlich.
Das eine Passwort muss mindestens sechs Zeichen lang sein, das andere Passwort darf nicht länger als zehn Zeichen sein und das nächste Passwort muss exakt acht Zeichen umfassen. Außerdem darf das eine Passwort nicht nur aus Buchstaben bestehen, sondern muss auch Sonderzeichen und Zahlen beinhalten, beim anderen Passwort ist das vollkommen egal.
Und im privaten Bereich sieht es nicht anders aus. Online-Banking, Auktions-Plattform, soziale Netzwerke und vieles mehr – jeder Dienst verlangt nach einem Passwort. Wer soll da noch den Durchblick behalten?
Die Top 10 der beliebtesten Passwörter
Die fleißigen Forscher des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik (HPI) haben kürzlich eine Liste der beliebtesten Passwörtererneut veröffentlicht, und damit bewiesen, dass trotz zahlreicher Berichte über Datenbetrug und Identitätsklau schwache gesicherte Passwörter an der Tagesordnung sind.
Und so sieht die Top Ten – Liste der meistgenutzten Passwörter aus:
- hallo
- passwort
- hallo123
- schalke04
- passwort1
- qwertz
- arschloch
- schatz
- hallo1
- ficken
Insbesondere der Platz 4 wundert mich doch sehr… 🙂
Tipps zum sicheren Passwort
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von euch eines der Passwörter aus der Liste verwendet.
Falls doch, habe ich einen heißen Tipp für euch: ändert schnellstens euer Passwort, wenn ihr nicht Opfer eines Datendiebstahls werden wollt. Besonders hilfreich zur Erstellung eines sicheren Passwortes ist ein Passwordgenerator. Weitere Information zu Passwörtern gibt es auch in diesem Video: Passwörter einfach erklärt.