Bereits am Donnerstag war überall von Tief Egon, dem Sturm und dem Schneechaos die Rede. Die Unwetterwarnung bezog sich auf ganz Nordrhein-Westfalen und von zehn bis dreißig Zentimeter Schnee war die Rede.
Auch am Niederrhein sollte Egon in der zweiten Hälfte der Nacht von Donnerstag auf Freitag sein Unwesen treiben. Zwar nur mit zehn bis zwanzig Zentimeter der weißen Pracht, aber immerhin. Doch wie so oft kam es anders.
Am Donnerstag Abend bin ich noch entspannt fünfzehn Kilometer gelaufen und habe mich über mehr als sechs Grad Plus gewundert. Ich bin zwar im Dauerregen gelaufen, aber von Schnee war weit und breit keine Spur.
Wo bleibt der Schnee?
In der Nacht war ich kurz wach und als ich um drei Uhr auf das Außenthermometer geschaut habe, standen dort 4,1 Grad Celsius. Noch vor dem Klingeln des Weckers habe ich am Morgen um halb sechs aus dem Fenster geschaut und konnte maximal Schneeregen bei 1,1 Grad erkennen. Wo waren das Tief Egon und der Schnee und der Sturm?
Nix mit Schnee und Eis am Niederrhein bisher. 1 Grad Plus, leicht stürmisch, Regen. Aber die Temperatur fällt ☔ ❄ ⛄ 🌨 #Schneesturm #Egon
— Marc Höttemann 🏃🏻 👟 🥇 📱 🕹 📚👨🏼💼 🏖 🖋 (@Ostwestf4le) January 13, 2017
Ein Blick auf Twitter und die Suche nach #Egon und #Schneechaos zeigte, dass das Tief über Nacht fleißig gewesen ist.
Schnee im Sauerland, im Bergischen Land und im Ruhrpott
Im Ruhrgebiet,
In Stiepel liegt 'ne ordentliche Schneeschicht! Alles zum Schneefall auch bei uns im Programm! #egon #bochum #radiobochum #stiepel #schnee pic.twitter.com/vhpdO7WO9w
— Radio Bochum (@radiobochum) January 13, 2017
im Sauerland
#egon kommt im #sauerland pünktlich zum Berufsverkehr. #wetter pic.twitter.com/IhetWzv739
— Mareike Schaurich (@DG6MBS) January 13, 2017
und im Bergischen Land
Räumfahrzeug hat die halbe Nachbarschaft geweckt. Schippe und Bordsteinkante erzeugen irgendwie Lärm #Egon #BergischesLand pic.twitter.com/5yieLcxkV2
— Stefan 📯 (@_the_electrican) January 13, 2017
hatte die weiße Pracht zugeschlagen, während ich auf dem Weg zum Bahnhof nur kalte Regentropfen ins Gesicht geklatscht bekommen habe.
Züge fallen aus
Apropos Bahnhof. Zu Zugausfällen wegen des Wetters ist es nicht gekommen. Allerdings gab es Störungen am Stellwerk in Düsseldorf, das hatte Zugausfälle zur Folge. Meine S-Bahn sollte magere fünf Minuten Verspätung, fiel dann aber wider Erwarten komplett aus. Aber zumindest die nachfolgende Bahn war pünktlich.
Und dann erzählt die @DB_Bahn-App Quatsch und aus der fünfminütigen Verspätung werden dreißig Minuten @Regio_NRW #s8 #nrwverkehr #Egon
— Marc Höttemann 🏃🏻 👟 🥇 📱 🕹 📚👨🏼💼 🏖 🖋 (@Ostwestf4le) January 13, 2017
Ich bin gespannt, was der Tag heute noch bringt.