Langsam aber sicher bin ich nervös geworden. Wo bleibt meine Startnummer?
Bekanntlich hatte ich von der Verletzung eines Arbeitskollegen profitiert und wusste seit Herbst 2016, dass ich seinen Start beim Venloop Halbmarathon 2017 übernehmen kann.
Als ich allerdings Anfang März immer noch keine Startnummer und die Startunterlagen von diesem Kollegen erhalten hatte, wurde ich hibbelig. Das war vollkommen unbegründet, denn erfahrene Venlooper wissen, dass alles ganz entspannt abläuft. Die Organisatoren versenden die personalisierten Startnummern erst zwei Wochen vor dem Lauf. Und so war es auch.
Meine Startunterlagen sind da!
Am Dienstag Abend, ich schaute gerade Borussia Dortmunds Viertelfinale im DFB-Pokal gegen die Sportfreunde Lotte, habe ich eine WhatsApp-Nachricht mit der frohen Kunde erhalten: “Startnummer ist heute eingetroffen. Bringe ich morgen mit.” hieß es und am Mittwoch Morgen hatte ich den Umschlag mit der Nummer und einigem Prospektmaterial auf dem Tisch.
Weil noch der Vorname des Anmeldenden aktuell gewesen ist (die Angaben konnten nach der Anmeldung nicht mehr elektronisch geändert werden), habe ich selbst Hand angelegt und die Startnummer in meinem Sinne modiziert:
Das bloße Überkleben des Namens reicht allerdings nicht aus, wenn ich auch richtig in den Ergebnislisten nach dem Lauf vermerkt sein möchte. Stattdessen muss ich mich offiziell beim Veranstalter ummelden. Und auch das ist kein Problem. Das klappt ganz prima online.
Wie funktioniert die Übertragung der Startnummer?
Die Übertragung der Startnummer ist in nullkommanix erledigt. Einfach auf die Seite des Venloops surfen und den entsprechenden Punkt “Startnummern” auswählen.
Dort sind die Bedingungen verständlich erläutert:
Es ist möglich Ihre Startnummer mithilfe nachfolgend Online-Formulars auf einen anderen Teilnehmer zu übertragen bis Donnerstag 23.59 Uhr. Gemäß unserer AGB ist dies die einzige Möglichkeit, Ihre Startnummer zu übertragen. Auf der Startnummer steht zwar der Name des ursprünglichen Teilnehmers, in der Ergebnisliste wird der neue Teilnehmer jedoch mit seinem eigenen Namen aufgeführt.
Wichtig zu wissen ist, dass Sie die Startnummer nur einmal übertragen können. Teilnehmer des Koenen en Co Businessrun können ihre Startnummer gar nicht übertragen. Zudem ist es nicht möglich, die Distanz zu ändern.
Der neue Teilnehmer muss das Übertragungsformular ausfüllen. Hierfür werden allerdings ein paar Angaben des aktuellen Teilnehmers benötigt, und zwar: Startnummer, Postleitzahl und Geburtsdatum. Die Veranstalter geben auf keinen Fall Teilnehmerdaten weiter und vermitteln in Sachen Übertragung auch nicht zwischen Teilnehmern.
Für die Übertragung werden Ihnen mittels einmaligem Lastschrifteinzug 2,50 € berechnet. Nach abgeschlossener Übertragung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Die Teilnehmer müssen selbst sicherstellen, dass die Startnummer beim richtigen (neuen) Teilnehmer landet. Es ist nämlich nicht möglich, die Adresse hierfür zu ändern.
Ruckzuck hatte ich die erforderlichen Formulare ausgefüllt, meine Bankdaten hinterlegt und dann hieß es: ab die (elektronische) Post!
Die Umschreibung ist ratzfatz erledigt
Kurze Zeit später habe ich bereits die Bestätigung erhalten und es kann losgehen:
Sehr geehrter Marc Höttemann,
Hiermit bestätigen wir die Übertragung der Startnummer 35711 de Venloop.
In den Ergebnissen wird Ihr Name mit dieser Startnummer aufgeführt.
Achtung:
Bei “Kontrolle der Anmeldung” unter www.inschrijven.nl wurde die Namensänderung nicht durchgeführt. Ihr Name taucht erst in den Ergebnissen auf.Mit freundlichen Venloopgrüßen,
Wim Lensen
Stichting Venlo-Loopstad.com
Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, unter #ProjektLaufen2015 unter #ProjektLaufen2016 und #ProjektLaufen2017.
Pingback: Venloop 2017: 2,50 Euro Gebühr für die Übertragung der Startnummer wurde doppelt abgebucht > Vermischtes > ProjektLaufen2017, Fail, Halbmarathon, Jogging, Laufen, Niederlande, Running, Venlo, Venloop, Venloop 2017, Wettkampf
21. März 2018 um 13:46
Hallo,
erstmal ein dickes Lob für deine Seite, ich bin oft hier und lese mich durch die Beiträge!
Hat es keine Probleme mit dem überkleben des Namens gegeben ?
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem dieses Jahr.
21. März 2018 um 14:06
Danke für das Lob, das freut mich 🙂
Nein, das Überkleben des Namens war kein Problem und hat auch zu keinem Stress seitens des Veranstalters geführt.
21. März 2018 um 18:41
Aber gerne doch.
Es ist immer wieder schön deine Seite zu besuchen und die Beiträge zu lesen, weiter so.
Vielen Dank, dann werde Ich das auch machen!
Gruß