Mehr als vier Monate ist es ruhig gewesen um ElAldonal, doch jetzt ist er wieder da.
Und es geht direkt los mit einem Marathon. Genauer gesagt dem Köln Marathon, der am heutigen Sonntag um zehn Uhr in der rheinischen Metropole startet. Auf geht´s mit dem Bericht:
Es wurde mir eigentlich erst vor kurzem wirklich bewusst. Meine Teilnahme am diesjährigen Köln Marathon ist ein Jubiläum. Vor genau 15 Jahren, im Jahr 2002, startete ich dort zum ersten Mal, gleichzeitig mein erster Marathon überhaupt.
Vieles von damals ist verblasst, ich weiß aber noch, dass ich damals kurz vorher in Begleitung meiner Mama bei Sport Erdwig in Mönchengladbach (gibt es mittlerweile nicht mehr) eingekauft hatte. Eine Low Weight-Laufjacke, Marke keine Ahnung, und Achselshirt bzw. passende Tights von Nike in dunkelblau. Die Klamotten hab ich alle noch, damals schon top Material. Nur die Schuhe von Adidas sind mittlerweile Geschichte. Irgendein Torsion Modell.
Damals habe ich die 42,195 Kilometer in 4:29:30 Stunden gefinisht und danach das Laufen für lange Zeit vergessen. Klar, ich hatte noch keine Laufgruppen und Organisation via Social Media gab es nicht. Entweder man war im Verein oder auf sich alleine gestellt. Dazu stand der Herbst vor der Tür und ich hatte die Couch für mich entdeckt. Im nächsten Jahr widmete ich mich dem Fußball.
Etwas ganz Besonderes
Es wird dieses Jahr definitiv etwas Besonderes. Mein dritter Start in Köln. Der letzte war vor vier Jahren im Jahr 2013, ich verbinde damit viel Schmerz, meine persönliche „Schlechtzeit“ von 5:05:09, Krämpfe pünktlich ab Kilometer 30 und eine unschöne persönliche Erinnerung obendrein.
Damals war die Startzeit noch um 11:30 Uhr. Mittlerweile wird den Läufern nächtliche Ruhe nicht mehr vergönnt und es geht eineinhalb Stunden früher auf die Laufstrecke.
Es ist angerichtet. Diesmal wird es besser. Viel besser. Das Wetter wird perfekt sein. 13 bis 17 Grad bei Sonnenschein.
Es wird ein Duell geben mit meinem Bro Carsten, so wie vor einigen Monaten in Hannover. Meine Eltern und mein Schatzi werden dabei sein und mich anfeuern, das bedeutet mir sehr viel.
Es ist mein persönliches Triple innerhalb von 15 Jahren. Ich freue mich wie Bolle 🙂
Mehr von ElAldonal
Alle bisherigen und künftigen Beiträge von ElAldonal gibt es nach einem Klick hier: #ElAldonal.