Ein Schokoladenkuchen ist ein Schokoladenkuchen ist ein Schokoladenkuchen.
So einfach und auch so bekannt. Allerdings habe ich eine Variante entdeckt, die mir in dieser Form noch nicht über den Weg gelaufen ist. Ein Marmor-Kuchen, der mit Vanillepuddingpulver zubereitet wird. Das klingt auf den ersten Blick verrückt, schmeckt aber wirklich lecker.
Auch wenn der Anblick des angeschnittenen Kuchens anfangs Unsicherheit bei mir hervorgerufen hat. Das Innere sah “schliff” aus (kennt ihr den Begriff). Die Sorge war allerdings unbegründet, denn das Puddingpulver hat dafür gesorgt, dass der Teig untypisch aussieht.
Apropos: Der Marmor-Kuchen schmeckt auch klasse, wenn er nicht im Thermomix, sondern auf herkömmliche Art zubereitet wird.
Rezept: Marmor-Kuchen mit Vanillepuddingpulver
Diese Zutaten werden benötigt:
- für den Rührteig:
200 Gramm weiche Butter oder Margarine
225 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eier
300 Gramm Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
150 Gramm Milch - zusätzlich:
15 Gramm Kakaopulver
1 Ei.
Und so läuft die Zubereitung des Kuchens:
- Die Zutaten für den Rührteig in den Mixtopf geben und 1 Minute auf Stufe 6 zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Ungefähr 2/3 des Teiges in eine vorbereitete Kastenform (gefettet, gemehlt) füllen.
- Zum verbliebenen Teig im Mixtopf Kakaopulver und Ei geben und 10 Sekunden auf Stufe 5 unterrühren. Den Schokoteig auf den hellen Teig in die Form füllen und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, um das Marmor-Muster zu erhalten.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 45 bis maximal 55 Minuten backen.
- Den Kuchen herausnehmen und in der Form etwas abkühlen lassen. Danach aus der Form stürzen und auf Wunsch mit einer Schokoglasur überziehen.
Weitere Rezepte zur Back-Challenge 2018
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zu meiner Back-Challenge 2018 findet ihr nach einem Klick hier: Back-Challenge 2018.