Meine Liebste näht nicht nur lauter schöne Stücke und bietet diese auf DaWanda in ihrem gleichnamigen Shop an, sondern bloggt auch gelegentlich.
Seit einigen Tagen zickt das Blog Gretels Werke allerdings. Sobald ich die Webseite aufrufe, sehe ich kurz die Startseite und dann springt die URL zu api/v1/account/login und entschuldigt sich, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wird. Interessant an der Sache: Der Zugriff als Administrator funktioniert einwandfrei und führt zu keinen Abbrüchen.
Ist der Webhoster schuld?
Als erstes habe ich an einen Fehler bei meinem Hoster gedacht. Doch dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Als einzige Möglichkeit konnte mir ein Backup des Blogs angeboten werden. An sich ist das eine feine Sache, allerdings wollte ich verstehen, wo die Ursache für diesen Fehler liegt.
Als erstes also alle Plugins deaktiviert und geschaut, welchen Effekt das hat. Schnell war klar, dass die Plugins alle sauber und nicht die Fehlerquelle sind. An dem Theme konnte es auch nicht liegen, weil dieses auf anderen Seiten ebenfalls problemlos läuft. Es musste etwas anderes die Ursache sein.
Google ist dein Freund – und DaWanda das Übel
Weil neben Grübeln auch Googlen hilft, war der Urheber rasch ausgemacht. Ein Widget war schuld! Und zwar genau das Widget von DaWanda. Irgendeine Zeile – ich habe mir nicht die Mühe gemacht, sie zu identifizieren – an dem Code scheint Murks zu sein. Das hatte zur Folge, dass immer wieder die URL www.gretels-werke.de/api/v1/account/login aufgerufen wird und ansonsten keine Navigation möglich ist.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ich habe das Widget von der Webseite entfernt und seitdem schnurrt das Blog wieder wie ein kleines, liebes Kätzchen 🙂