Die ersten drei Monate im Jahr 2018 sind bereits um und ich habe es endlich geschafft, mich mit der Planung der Wettkämpfe zu beschäftigen.
Ich habe allerdings eine prima Ausrede, wieso ich bisher nicht in die Pötte gekommen bin: #DeinErsterMarathon!
Aktuell befinde ich mich auf der Zielgerade des Trainings für die 42,195 Kilometer durch Rotterdam, die eine Woche nach Ostersonntag auf dem Plan stehen. Und ja, ich bin tierisch nervös. Und ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Mega-Anstrengung erfolgreich meistern werde. Über meine Ambitionen in Rotterdam hatte ich hier bereits einiges aufgeschrieben: Meine drei Ziele für #DeinErsterMarathon in Rotterdam 2018.
Jetzt aber zurück zum großen Ganzen. Welche Wettkämpfe habe ich auf der Liste? Wo möchte ich unbedingt dabei sein und welche Läufe sind attraktiv, aber kein Muss?
Das sind meine Must Runs 2018
Diese Läufe möchte ich unbedingt laufen (und habe mich überwiegend bereits angemeldet):
- Venloop 2018 am 25. März (mein zweiter Venloop und gleichzeitig die Generalprobe für Rotterdam)
- Rotterdam Marathon am 8. April (jeder Kommentar ist überflüssig)
- Metro Marathon in Düsseldorf mit zwei Einsätzen in der Staffel am 29. April
- B2Run in München am 17. Juli (nach einem Jahr bin ich dieses Mal wieder dabei)
Volkslauf in Amelunxenam 5. August (wenn es mit meinem Urlaub passt – es sieht aber vielversprechend aus)
leider hat es terminlich nicht geklappt – der Sommerurlaub und die beiden Kitten waren die Ursache für den Nicht-Start- Waldlauf Korschenbroich am 29. September (nach dem “Desaster” 2017 ein neuer Versuch)
- Phoenix Halbmarathon in Dortmund am 3. Oktober (Dortmund! Dortmund ist Pflicht für mich!)
terminlich hat es auch hier leider auch nicht geklappt 🙁
Sechs Wettkämpfe sind schon ganz ordentlich. Natürlich geht immer noch etwas mehr. Allerdings bin ich auch ein wenig wählerisch, was die Rennen angeht. Und nur um zwei, drei weitere Medaillen zu sammeln, fahre ich nicht quer durch die Gegend 🙂
Nice to have – Läufe
Anders als in den Vorjahren habe ich für dieses Jahr keine speziellen Läufe im Auge. Ich schaue mal, was sich im Laufe des Jahres so ergibt. Beispielsweise finde ich die Bertlicher Straßenläufe ganz interessant.
Außerdem gibt es noch ein paar andere Sachen, die ich wettkampfmäßig gern ausprobieren möchte. Wie beispielsweise einen Cross-Lauf 🙂
Kein City-Lauf Korschenbroich und kein Himmelgeister Brückenlauf in 2018
Aufmerksame Leser werden feststellen, dass erneut kein City-Lauf Korschenbroich in meiner Wettkampf-Planung enthalten ist. Außerdem fehlt auch der kleine, aber feine Himmelgeister Brückenlauf.
Und das ist richtig. Der City-Lauf ist der Goldenen Hochzeit meiner Schwiegereltern zum Opfer gefallen. Und der Brückenlauf in Himmelgeist muss einem weiteren privaten Termin weichen, der für mich einfach wichtiger als das Laufen ist.
Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 und #ProjektLaufen2018.
Pingback: Ich bin jetzt Läufer: Das war mein Laufjahr 2017 und ein Ausblick auf 2018 - Ein Ostwestfale im Rheinland
Pingback: Das war der 14. Korschenbroich Waldlauf 2018 - Ein Ostwestfale im Rheinland