Gregor Schnittker hat bereits mehrere Bücher über Borussia Dortmund geschrieben. Thematisch höchst unterschiedlich, aber allesamt absolut lesenswert. Egal ob es sich um Die Helden von 66: Erster deutscher Europapokal-Sieger Borussia Dortmund, Revier-Derby: Schalke 04 – Borussia Dortmund: Die Geschichte einer Rivalität oder „Unser ganzes Leben“: Die Fans des BVB handelt.
Sein viertes Buch lässt erstmals weniger die Worte als die Kraft der Visualisierung sprechen. In Heja! Borussia Dortmund in Bildern ist der Titel bereits Programm. Schnittker hat sein Werk in nicht weniger als 16 Kapitel gegliedert, die jedem Borussen bestens bekannt sind.
Bildgewaltige Reise vom Borsigplatz bis nach Europa
Von der Wiege des BVB über die Stadt Dortmund und das Heimspiel begleiten wir die schwarz-gelbe Mannschaft im Europapokal und erleben die dunklen 2000er noch einmal hautnah mit. Das Derby und der Borsigplatz darf natürlich genauso wenig fehlen wie Traumtore und Standardsituationen.
Gregor Schnittker liefert fotografische Gänsehaut-Momente und sorgt für zahlreiche Wiedersehen mit Legenden, Kämpfern und Torjägern des BVB aus vielen Jahrzehnten Vereinsgeschichte.
Profis und Amateure
Genauso interessant wie die unterschiedlichen Kategorien sind die Fotografen der schwarz-gelben Impressionen. Dabei handelt es sich nicht nur um professionelle Aufnahmen. Schnittker hat in der BVB-Community zahlreiche Fans ausfindig gemacht, die dem Journalisten ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben.
Herausgekommen ist am Ende ein Bildband der Borussia, ein Geschichtsbuch über den Ballspielverein und eine Ode an einen ganz besonderen Verein mit dem schönsten Stadion der Welt: dem Westfalenstadion.
Das perfekte Geschenk – nicht nur zu Weihnachten
Schnittkers Verlag Die Werkstatt ist zu Recht stolz auf die zahlreichen Lobeshymnen, die auf das Buch bereits gesungen wurden. Und es werden sicherlich noch weitere folgen.
Heja! Borussia Dortmund in Bildern ist das perfekte Geschenk für jeden Borussen und macht sich perfekt unter dem Weihnachtsbaum. Und nicht nur dort. Ich bin mir sicher, dass dieses wunderbare Werk immer wieder gern in die Hand genommen und angeschaut wird.