Der Frühling ist da! Und damit einher zieht es die Menschen ins Freie. Die Cafés füllen sich, die Läuferinnen und Läufer bevölkern die Parks und die Radfahrer trauen sich bei warmen Temperaturen verstärkt auf die Straße.
Insbesondere zu dieser Jahreszeit wächst der Wunsch nach Bewegung: entweder im Fitnessstudio, in der Natur mit seiner frischen Luft oder auch mit dem Zweirad, das gegen das Auto getauscht wird, um an den Arbeitsplatz oder ins Büro zu kommen.
Changers.com hilft dir, fit zu bleiben
Besonders praktisch ist es, wenn der eigene Arbeitgeber dieses gesundheitlich positive Ansinnen unterstützt. Dazu kann er beispielsweise auf die Unterstützung von Changers.com setzen.
Changers.com bezeichnet sich selbst als
Experten für Gesundheitsförderung, Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Mit unserer App motivieren wir auf spielerische Art die MitarbeiterInnen in Unternehmen dazu, an Lauf- und Radfahrwettbewerben teilzunehmen.
In Challenges können Abteilungen, Standorte oder sogar Länder gegeneinander antreten. Wer am meisten radelt oder läuft, tut nicht nur sich selbst, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.
Das klingt nach einem spannenden Ansatz, den ich mir genauer angeschaut habe.
Die Webseite ist selbsterklärend
Auf der Webseite wird die Funktionsweise des Dienstes anschaulich erklärt. Tutorials erklären den Ablauf Schritt für Schritt. Grob lässt sich der Ablauf für Unternehmen in drei Abschnitte aufteilen.Als erstes wird das gewünschte Projekt aufgesetzt, anschließend können gesundheitsfördernde Maßnahmen selbst entwickelt oder bestehende Maßnahmen genutzt werden. Als drittes werden auf dem Prämien-Marktplatz Bonuspunkte, Gutscheine und weitere Incentives angeboten, um die sportlichen Aktivitäten zu honorieren.
Die App als Herzstück
Das Herzstück von Changers.com ist die CO2 fit App. Dort sind alle relevanten Bereiche des betrieblichen Gesundheitsmanagements abgedeckt, das individuell angepasst werden kann.
Gleichzeitig dient die App als Nachrichten-Zentrale, in der die Nutzer Beiträge, Bilder sowie Links posten können. Außerdem dient die Applikation als Schaltzentrale für die Einlösung der Bonuspunkte, die jeder Teilnehmer durch das Absolvieren seines Fitnessprogramms erhält.
Mir gefallen dabei besonders die Darstellung und der Gamification-Faktor. Schließlich freue ich mich, wenn ich Belohnungen für meine sportlichen Aktivitäten erhalte. Und wenn ich diese Belohnung dann noch in Form von Gutscheinen oder Geschenken eintauschen kann, dann führt das zu einer ganz besonderen Form der Zufriedenheit.
Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung. Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos: www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung