Koblenz ist weltbekannt. Die Geschichte der Stadt an Rhein und Mosel geht weit zurück bis zur Römerzeit und viele kennen das Deutsche Eck, die Festung Ehrenbreitstein und die Landesgartenschau 2011. Doch die Großstadt hat noch mehr zu bieten als diese drei Haupt-Attraktionen.
Der Historiker Karl-Heinz Zuber nimmt uns in Koblenz erleben auf 25 Erkundungstouren mit, die genauso vielseitig wie abwechslungsreich sind. Der Rheinländer zeigt nicht nur interessante Bummel-Strecken, sondern schlägt auch Touren mit bis zu zwei Stunden Länge vor.
Bei den 25 schönsten Entdeckungen, wie der Autor seine Kapitel nennt, werden nicht nur die klassischen Touristen-Hotspots abgeradelt und vorgestellt. En passant lernt der Leser auch jede Menge über die geschichtlichen Hintergründe.
In Verbindung mit zahlreichen Fotos rund um die Stadt Koblenz und einige Karten von damals und heute gibt es auf fast 100 Seiten jede Menge zu entdecken. Damit ist der Reiseführer nicht nur während des Urlaubs ein unschätzbarer Begleiter, sondern kann bereits in der Vorbereitung für den Besuch in der rheinland-pfälzischen Großstadt gute Dienste leisten.
Geschichte, Kunst und Menschen
Mein Fazit: Koblenz erleben” ist ein umfangreicher, lesenswerter und geschichtlich hoch interessanter Reiseführer. Dieses Prädikat gilt sowohl für “Ersttäter”, die Koblenz das erste Mal besuchen, als auch für “alte Hasen”, die bereits mehrfach in der Stadt zu Gast gewesen sind und noch jede Menge Neues entdecken können.
P.S. Für meinen “Sommerurlaub 2020 daheim in Deutschland” habe ich mir drei Reiseführer über Koblenz gekauft. Dies ist die erste Rezension. Außerdem erscheinen in Kürze hier im Blog Besprechungen des CityTrip Koblenz von Günter Schenk aus dem Reuse Know-How Verlag und Koblenz Stadtführer von Michael Imhof.