Kennt ihr das? Jede Lauf-Einheit fühlt sich irgendwie gleich an. Und woran liegt es? Das Salz in der Läufer-Suppe fehlt: die Wettkämpfe!
Ohne Rennen fehlt das Ziel, auf das ich hinarbeiten kann, und da kommt der Eigenmotivation – Klugscheißer und Wortakrobaten nennen es “intrinsische Motivation – eine ganz besondere Bedeutung zu.
42,15 Kilometer innerhalb von drei Tagen
Läuferisch passt in Zeiten wie diesen nicht viel – zumindest bei mir.
Die Wettkämpfe sind für dieses Jahr wegen des Corona-Virus gefühlt komplett abgesagt und so macht ein Trainingsplan nicht wirklich Sinn für mich. Also laufe ich. Einfach der Nase nach. Die einzigen beiden Bedingungen, die ich an mein Training stelle: mindestens drei Mal und mindestens 40 Kilometer pro Woche sollen es dann schon sein.
Und unter diese Kategorie ist dann auch der Lauf am Dienstag Nachmittag gefallen. Am Ende sind es sogar mehr als 15 Kilometer geworden. Weil ein langer Lauf für mich ab 90 Minuten beginnt, kann ich die Runde als solchen einordnen 🙂
https://www.strava.com/activities/3727038567
Gemütlicher Lauf zum Start in den Sommerurlaub
Am Donnerstag Nachmittag habe ich gedanklich schon den Sommerurlaub-Beginn mit einem Lauf eingeläutet. Zwar muss ich morgen noch ein paar Stunden fleißig sein, doch dann heißt es: Ferien!
Deshalb habe ich den Lauf bewusst entspannt angehen lassen und mich nicht abgehetzt. Und wieder habe ich gespürt, dass langsam laufen alles andere als einfach ist.
https://strava.app.link/THDDVwyZY7
Lockerer Lauf am frühen Samstag Abend
Der erste Urlaubstag am Samstag stand ganz im Zeichen des Handwerkens. Ich hatte einiges in der Garage zu tun, musste bohren und schrauben, ausmisten und umbauen und war ordentlich beschäftigt.
Deshalb war erst am Abend Zeit für eine kleine Runde. Weil es tagsüber eher warm war – der Sommer kommt zurück! -, kamen mir 19 Grad zum Laufen ganz recht.
https://strava.app.link/bC1gMZzs27
Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019 und #ProjektLaufen2020.