Vor dem Urlaub besorge ich mir gern die passende Reise-Lektüre, um den Urlaubsort und die Urlaubsgegend vorab kennenzulernen. Für den Sommerurlaub 2020, der unter dem Motto “Koblenz statt Kreta” stand, habe ich mir den Reiseführer CityTrip Koblenz von Günter Schenk zugelegt.
Bevor es ans Eingemachte geht, hat der Autor Tipps für Besucher, die einen Kurztrip nach Koblenz planen und stellt einen Stadtspaziergang vor, der die markanten und bekannten Sehenswürdigkeiten abdeckt. Anschließend werden die Wahrzeichen wie Deutsches Eck, Schloss, Kirchen und Schängelbrunnen ausführlicher vorgestellt. Dank einer detaillierten Karte der Innenstadt ist es einfach, sich in der Stadt zurechtzufinden.
Die Entdeckungen im Koblenzer Umland reichen von Andernach mit dem weltbekannten Kaltwasser-Geysir über das nicht weniger bekannte Kloster Maria Laach im Norden zur Markusburg, Boppard und der Lorely südlich von Koblenz bis zur Burg Eltz und Cochem in südwestlicher Richtung.
Auch die Freunde der “special interests” kommen CityTrip Koblenz auf ihre Kosten. Der Autor hat Tipps für Kunst- und Museumsfreunde, spricht Empfehlungen für kulinarische Genießer aus und versorgt Shopping-Fans und Party-People mit Insider-Tupps.
Selbstverständlich fehlt auch der historische Part von den Anfängen bis zur Gegenwart genauso wenig wie praktische Reisetipps von A wie Anreise über K wie mit Kindern unterwegs bis hin zu W wie Wetter und Reisezeit.
Perfekt für den Koblenz-Trip
Mein Fazit: der Reiseführer CityTrip Koblenz von Günter Schenk ist perfekt für den ersten Besuch in und um Koblenz geeignet. Die Informationen sind kompakt aufbereitet, vernünftig kategorisiert und beziehen sich nicht nur ausschließlich auf die Stadt Koblenz, sondern decken auch die nähere Umgebung rund um Rhein und Mosel ab.
In Verbindung mit zahlreichen Fotos und Stadtplänen macht schon die Lektüre vor der Reise nach Koblenz jede Menge Lust auf zahlreiche Entdeckungstouren.
P.S. Für meinen “Sommerurlaub 2020 daheim in Deutschland” habe ich mir drei Reiseführer über Koblenz gekauft. Dies ist die dritte Rezension. Hier geht es zu meiner Rezension von Koblenz erleben, ein Buch, das Karl-Heinz Zuber geschrieben hat und das ich wärmstens empfehlen kann. Außerdem gibt es hier im Blog eine Besprechung des Koblenz Stadtführer von Michael Imhof aus dem gleichnamigen Verlag zu lesen.