Adé 45, hallo 46! Ich bereite mich in der 339. Lauf-Woche mental auf den Wechsel des Alters vor.
Und endlich wird es auch auf der Laufstrecke winterlich.
Flotter Start in die Laufwoche
Dienstag Morgen, viertel vor acht. Es sind knapp zwei Grad und der herannahende Tag versteckt sich immer noch hinter dunklen Wolken.
Ich habe Bock auf den ersten Lauf der Woche – zum einen, weil ich Lust hatte und zum anderen, weil sich nach dem zweiten Advent die Plätzchen-Welle auf der Waage bemerkbar gemacht hat.
Insofern war die Einheit auch eine prima Gelegenheit, Kalorien zu verbrennen und Platz für neue weihnachtliche Leckereien zu schaffen.
https://strava.app.link/WfoScKVO2bb
Minus zwei Grad – Schlidder- und Schleudergefahr inklusive ️
Am Donnerstag Morgen erwartete mich winterliches Winter. Minus zwei Grad zeigte das digitale Thermometer an und die Kleiderfrage war schnell geklärt: kurze Hose, kuscheliger Lauf-Hoodie, Halstuch und Laufjacke.
Das sind zu wenig Klamotten? Nein, meine Erfahrung ist, dass ich nach spätestens zwei Kilometern warm gelaufen bin und mich bei mehr Bekleidung eher unwohl und schwitzig fühle. Die trockene Kälte ist mir deutlich lieber als nass-kaltes Wetter und zu meinem Glück fehlte nur noch einsetzender Schneefall.
Auf der Laufstrecke war der Raureif präsent und ich musste aufpassen, dass ich bei dieser Witterung nicht ins Schliddern komme. Genauso ging es den Autos auf der Straße. Bei Büttgen hatte sich ein VW Beetle auf glatter Fahrbahn in den Grünstreifen neben der Strecke bugsiert.
Am Ende hatte ich die elf Kilometer lange Runde in einer flotten 5:15er-Pace erledigt und war happy über diesen Lauf.
https://strava.app.link/ChPm05Wi6bb
Der letzte Lauf mit 45 Jahren
Es ist Samstag Morgen. Nach dem Frühstück stand der dritte Lauf der Woche auf dem Plan. Und es sollte mein letzter Lauf als 45-jähriger Läufer sein.
Ich sag’s, wie es ist: ab morgen bin ich der 50 näher als der 40. Und wisst ihr was? Es ist mir egal Schließlich bin ich nur so alt, wie ich mich fühle – und dank des Laufens (seit Juni 2014) fühle ich mich nicht nur topfit, sondern auch einfach gut.
https://strava.app.link/5z4PQE5y9bb
Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019 und #ProjektLaufen2020.