Lange musste ich darauf warten, doch jetzt war es endlich soweit: Schnee am Niederrhein!
Und damit war klar, was mein Highlight in der 344. Lauf-Woche gewesen ist. Schnee, Schnee und Schnee (auch wenn das ein wenig geschummelt ist 🙂 ).
Nach dem Regen ️ kommt die Sonne
Seit der Nacht bis in die Mittagszeit hat es am Dienstag geregnet. So weit, so schlecht (zumindest für mich als Läufer).
Doch zum Nachmittag hin klarte es nach und nach auf und plötzlich zeigte sie sich in ihrer ganzen Pracht: die Sonne.
Also ab in die Laufklamotten und auf zur ersten Einheit der Woche. Zwischendrin gab es ein paar heftige Kilometer Gegenwind aber der blaue Himmel und die Sonne entschädigte für alles.
https://strava.app.link/a01yQeYrZcb
Flotter Lauf am Morgen
Am Donnerstag hatte ich nachmittags eine Reihe von Terminen, so dass klar war, dass ich an diesem Tag nach dem Mittag nicht laufen kann. Also wurde der Plan umgeschmissen und direkt am Morgen gelaufen.
Seit einiger Zeit weiß ich die frühen Läufe auf nüchternen Magen wieder zu schätzen und doch fühlte es sich um kurz vor acht alles andere als gemütlich an. Erst langsam zog die Nacht davon und es wurde heller und heller.
Die aufgehende Sonne, die sich langsam hinter den Wolken nach vorn geschoben hat, war ein visuell feines Spektakel und spätestens da war mir klar, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, früh am Morgen zu rennen.
Apropos rennen: das Tempo bei diesem Nüchtern-Lauf war für meine Verhältnisse schon recht flott 🙂
https://strava.app.link/EvzVXach2cb
Der Tag nach dem Schnee
Am Samstag Abend begann es zu schneien. Und zu meiner Überraschung sogar lang und nachhaltig. Und so sah es nach vier Stunden Schneefall aus:
Endlich Schnee ❄ ⛄ 🌨 pic.twitter.com/eGs06gl6Om
— Marc Höttemann 🏃🏻 👟 🥇 📱 🕹 📚👨🏼💼 🏖 🖋 (@Ostwestf4le) January 16, 2021
Auch am Sonntag Morgen präsentierte sich der Schnee von seiner besten Seite. Nach dem Frühstück, ich wollte gerade loslaufen, änderte sich das Bild. Immer mehr Regen mischte sich in den Schnee und sorgte für Tauwetter.
Den Lauf habe ich dennoch genossen und mich an der weißen Pracht am Niederrhein erfreut. Da konnten mich auch die nassen Schuhe nicht nerven. Es kommt schließlich nicht alle Tage vor, dass es am milden Niederrhein schneit.
https://strava.app.link/IJz8DOY3adb
Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020 und #ProjektLaufen2021