Nostalgie Marketing ist breitgefächert von Produkten bis hin zu Dienstleistungen. Die wohl meistgenutzten Dienstleistungen sind Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime und Disney+.
Viele Menschen bevorzugen Streamingdienste, da diese eine Vielfalt an Filmen und Serien anbieten sowie Abwechslung. Nostalgie Marketing macht dieses Angebot noch attraktiver, doch warum ist Nostalgie Marketing so beliebt?
Nostalgie ist die Erinnerung an Erlebnisse und Erfahrungen, die in der Vergangenheit stattgefunden haben und durch bestimmte Augenblicke wiedererweckt werden. Letzteres ist das Ziel von Nostalgie Marketing. Es sind Verknüpfungen zu Produkten und Dienstleistungen, welche Emotionen in uns wecken wie positive Gefühle, Vertrautheit und Sicherheit.
Die Generation Y
Mein Bruder gehört zu der Generation Y, die in den 90er geboren wurde. Man nennt sie auch Digital Natives, da sie mit der Technologie aufgewachsen sind, ohne diese wirklich erlernt zu haben und sie dennoch selbstverständlich für uns ist. Angefangen mit dem Interesse an Oldschool Filmen und Serien hat es schon ziemlich früh.
Mein Bruder hat DVDs und Serien gesammelt, ist aber dann mehr auf Streamingdienste umgestiegen durch die vielfältigen Angebote und aus umweltbedingten Gründen. Es fasziniert ihn, wie sehr sich die Technologie immer weiterentwickelt. Wenn man überlegt, dass früher Filme über eine Kassette abgespielt wurden und es heutzutage immer mehr Streaming Plattformen gibt, handelt es sich um einen großen Fortschritt.
Stranger Things als Blaupause
Die Mystery-Serie Stranger Things, eine Netflix Eigenproduktion spiegelt Nostalgie am besten mit ihren Retroelementen wider. Die Umgebung, die durch mysteriöse Umstände geprägt ist, wie die Charaktere, Atmosphäre und der Soundtrack erinnern an Film- und Serienelemente aus den 80er und 90ern. Die Serie ist spannend, bietet Entertainment und Nervenkitzel und unterscheidet sich von anderen Serien, da man oft nicht weiß, was als nächstes passiert.
Eine weitere Serie, die ich empfehlen kann, ist die Serie Mad Men, die auf Amazon Prime zu streamen ist. Sie handelt von den Protagonist Don Draper, der als Creative Director in der Werbeagentur Sterling Cooper in New York tätig ist, sowie von anderen Werbern und Mitarbeitern, die sich mit dem Alltag, Gleichberechtigung am Arbeitsplatz, kreativen Konzepten (Erfindung und Design von Coca-Cola), Dramen und Geheimnissen herumschlagen.
Was diese Serie so besonders macht ist, dass sie unheimlich realistisch wirkt durch die Anpassung ihrer Zeit, was Räumlichkeiten, Unterhaltungselektronik, Mobilität, Kleidung und Accessoires angeht. Die Dialoge bieten auch viel schwarzen Humor, was die Serie abrundet.
007 darf auch nicht fehlen
Zu den Filmen, die auf dieser Art von Plattform zu finden sind, gehören die berühmten James Bond Agent 007 Filme. Berühmte Szenen, in denen er sich an den verschiedenen Casino Spielen amüsiert, sind bereits Teile der internationalen Kinogeschichte und erwecken bei einigen eine gewisse Nostalgie, da die Wenigsten heute noch in ein klassisches Casino gehen würden, sondern eher online oder am Handy zocken würden. Die älteren Bond Filme wirken meiner Meinung nach realistischer, durch den minimalen Einsatz von Spezialeffekten und Technologie, was bei den neuen Bond Filmen hingegen manchmal oft etwas übertrieben wirkt.
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist der erste Batman von 1989. Man bekommt den ersten Einblick in Batmans Vorgeschichte. Die Atmosphäre ist eher düster und verkörpert die Stadt, wie jede andere mit ihren guten und schlechten Seiten. Was mich an Batman fasziniert ist, dass er nur ein gewöhnlicher Held ist ohne Superkräfte wie wir sie bei Wonder Woman, Flash und Co. kennen. Wir können von ihm lernen, dass wir unseren Glauben an etwas beibehalten sollten und wir mit Mut und Stärke unsere Ziele erreichen können.
Serien- und Film-Tipps mit Nostalgie
Hier ein paar Tipps für weitere Filme- und Serien, die uns in Nostalgie schwelgen lassen:
Filme:
- Disney Klassiker
- Addams Family
- Footloose
- Frühstück bei Tiffany
Serien:
- Miami Vice
- Friends
- Buffy
- King of Queens
- Peaky Blinders
Nostalgie Marketing liegt im Trend und hat einen großen Einfluss auf uns. Es werden Geschichten erzählt, mit denen wir mitfühlen und uns identifizieren können. Vintage und Retro erinnern an die Zeiten von damals, lassen uns in Erinnerung schwelgen und nicht mehr los. Ich hoffe, dass wir in Zukunft mehr davon erwarten dürfen.