Eine gelungene Kommunikation ist ganz einfach…
… wenn dabei die richtigen Regeln beachtet werden.
Und damit das Gespräch funktioniert, gibt Mirriam Prieß in ihrem Buch Die Kraft des Dialogs. Gelingende Beziehungen mit dem Dialogprinzip – privat, beruflich, zu mir selbst Erläuterungen, Hintergrundwissen und Tipps für gelingende Beziehungen mit dem Dialogprinzip.
Das Gute: dieses Prinzip gilt gleichwohl für den beruflichen, den privaten und auch den selbstreflektierenden Kontext.
Das Ich, das Du und das Wir
In fünf Kapiteln führt die Autorin Schritt für Schritt in das Thema ein, erläutert Zusammenhänge und Wechselwirkungen in der Kommunikation. Wir lernen, dass es drei Säulen gibt, die im Gleichgewicht stehen müssen, damit Kommunikation nicht nur funktioniert, sondern auch zufriedenstellt. Es geht im das Ich, das Du und das Wir.
Und ein weiterer Aspekt ist bedeutsam. Nur wenn ich zu mir selbst eine gute Beziehung pflege, bin ich in der Lage, mit anderen Menschen “gut in Beziehung zu sein”. An diesem Aspekt wird bereits deutlich, dass Die Kraft des Dialogs nicht nur ein Kommunikationsbuch, sondern auch ein – versteckter? – psychologischer Ratgeber und ein Arbeitsbuch ist, denn regelmäßig gibt es Übungen zur Bestandsaufnahme und Reflexion sowie zur Überprüfung der eigenen Handlungsweisen.
Zahlreiche Fallbeispiele
Dank zahlreicher Fallbeispiele aus ihrem beruflichen Alltag als Ärztin kann Prieß ihre theoretischen Ausführungen mit Praxiswissen anreichern und verdeutlichen. Im letzten Drittel des Buches aus dem Südwest Verlag wird es mit “Der innere Dialog” und “Innere Realitäten” noch eine Spur psychologisch-therapeutischer.
Aber genau das macht das Werk für mich so wertvoll. Insbesondere in der Reflexion meines eigenen Handelns bin ich in der Lage, mein Verhalten zu steuern und gegebenenfalls anzupassen.