Während ich entspannt im Sommerurlaub an der Ostsee geweilt habe, ist eine unfassbare und heftige Flutkatastrophe über Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hereingebrochen.
Viele Menschen sind gestorben, viele Menschen worden noch vermisst und viele Menschen sind von heute auf morgen obdachlos geworden. Worte können die Verwüstungen und das Leid nicht beschreiben und die Bilder aus den betroffenen Regionen macht einfach nur sprachlos.
Es wird Wochen und Monate, vielleicht sogar Jahre dauern, bis die Folgen der Katastrophe beseitigt sind und der Alltag wieder Einzug gezogen hat.
So dramatisch und schlimm die Fluten für die Menschen sind, so groß ist auch die Solidarität der Menschen. In Kürze haben sich Helferinnen und Helfer auf den Weg in die Ortschaften gemacht, schnellwurden Hilfsaktionen gestartet, um die Betroffenen zu unterstützen.
Läufer helfen mit Spenden
Auch die Läufer-Community hat eine Aktion auf die Beine gestellt. Es gibt einen Spendenlauf, der unter dem Motto “Laufen für die Flutopfer” steht:
“Jeder hat das unvorstellbare Ausmaß der Fluten in RLP und NRW in den Nachrichten verfolgt. Viele Existenzen sind bedroht und einige komplett vernichtet worden.
Bei diesem Spendenlauf über sechs Wochen (16.07. bis 29.08.2021) könnt ihr die Opfer dieser Flut gegen ein geringes Startgeld unterstützen. Ihr selbst tragt eure Wochenkilometer bei RaceResult ein, aus denen sich am Ende ein Ranking ergibt.
Die Anmeldung ist auch noch während des gesamten Zeitraums der Veranstaltung möglich. Die bis zu eurer Anmeldung gelaufenen Wochenkilometer können nachgetragen werden. Laufe bis zum 29. August 2021 so viele Kilometer wie du kannst und miss dich mit anderen Läuferinnen und Läufern.
Am Ende steht kein Pokal, keine Medaille oder Ähnliches, sondern eine Urkunde und das gute Gefühl laufend zu helfen. Denn den kompletten Erlös dieser Challenge spenden wir an eine gemeinützige Institution, welche die Gelder direkt an die Betroffenen weiterleitet.
In den nächsten Tagen werden wir auch sicherlich die genaue Institution nennen können. Noch ist alles zu aktuell und jeder ist zur Zeit mit Retten und Helfen beschäftigt.”
Macht mit, lauft mit!
Ich nehme auch an dieser Aktion teil und würde mich freuen, wenn du auch dabei bist!
Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020 und #ProjektLaufen2021.