Ein Ostwestfale im Rheinland

Das Leben jenseits des Rheins in mehr oder weniger weisen Worten.

Cover Rezension Die Kunst gut zu sterben Katy Butler

Rezension: Die Kunst gut zu sterben von Katy Butler 

| Keine Kommentare

Nur die wenigsten Menschen beschäftigen sich Zeit ihres Lebens mit dem eigenen Tod. Und noch weniger Menschen treffen entsprechende Vorbereitungen für ihr Ableben.

Die Gründe für dieses Verhalten sind genauso vielfältig wie auch nachvollziehbar. Doch wirklich schlau ist dieses Vorgehen nicht. Insbesondere für die Angehörigen, die im schlimmsten Fall von jetzt auch gleich mit dem Tod ihrer oder ihres Liebsten überrascht werden.

Cover Rezension Die Kunst gut zu sterben Katy ButlerKaty Butler hat mit Die Kunst gut zu sterben: Praktische Sterbebegleitung und Vorbereitung auf den eigenen Tod einen praxisnahen und hilfreichen Ratgeber für Betroffene und Angehörige geschrieben, der sich dieses Themas intensiv annimmt. Auf mehr als 300 Seiten begleiten wir die Autorin durch die verschiedenen Phasen des Alterns.

Butler beschränkt sich dabei nicht auf die medizinischen Prozesse im Körper, sondern gibt auch Hinweise und Tipps für emotionale, alltagspraktische und partnerschaftliche Herausforderungen.

Eigene Erfahrungen sind Gold wert

Dabei nutzt die US-Amerikanerin unter anderem auch ihren eigenen Erfahrungsschatz. Katy Butler hat mit der Pflege ihrer Eltern jede Menge Wissen aufgebaut, das sie gern mit ihrer Leserschaft teilt. In Kombination mit den Interviews von pflegenden Angehörigen und medizinischen Spezialisten ist so ein Lese- und Arbeitsbuch entstanden, das die zahlreichen Facetten rund um das Altern und das Sterben abdeckt.

Besonders bewegt haben mich die Schilderungen von Betroffenen, die von jetzt auf gleich mit der Herausforderung der Pflege konfrontiert wurden und an der schwierigen Aufgabe stetig gewachsen sind und gemeinsam mit den Sterbenden eine erfüllte Zeit verbringen konnten.

Die Kunst gut zu sterben nimmt die Angst vor dem Tod und hilft, die psychologischen und medizinischen Prozesse rund um den Tod eines geliebten Menschen besser zu verstehen und zu akzeptieren. Die Trauerarbeit wird ebenso thematisiert und als ein wichtiger Schlüssel für die Akzeptanz des Unausweichlichen skizziert.

Nutze die Zeit

Heute ist ein guter Tag, um mit der Vorbereitung für ein gutes Lebensende zu beginnen!

Nutzen wir diese Zeit!

Lernen wir die Kunst gut zu sterben!

Autor: Marc

Hallo, ich bin Marc. Schön, dass Du bei mir im Blog vorbeischaust. Hier mein Leben in weniger als 140 Zeichen: Passionierter Läufer, Bücherfreund, iPhone 12, ipad mini 2, Social Media, nur der BVB, Reiseblogger, Vater, (Ehe-) Mann, Chef. Ich bin übrigens auch bei Facebook, und Twitter zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.