Die E-Zigarette wurde bereits in den 1960er Jahren erfunden, doch es sollte ein halbes Jahrhundert dauern, dass die Erfindung von damals einem größeren Kreis an Raucherinnen und Rauchern bekannt geworden ist. Seitdem erfreut sich die Alternative zum Tabakrauchen einer immer größeren Beliebtheit.
So wurden im Jahr 2013 weltweit E-Zigaretten für etwa 2,5 Milliarden US-Dollar verkauft.. In Deutschland erzielte die Branche im Jahr 2019 einen Umsatz von 500 Millionen Euro.
Fun fact: Das britische Gesundheitsministerium schätzt, dass der Konsum von E-Zigaretten gut 95 Prozent weniger schädlich als Tabakrauchen ist.
E-Zigarette versus Tabakrauchen
Aber was unterscheidet die elektrische Zigarette von ihrem Tabak-Pendant?
Auf Wikipedia habe ich diesbezüglich gelernt, dass Rauchen “nach „allgemeiner Verkehrsauffassung“ … als „bewusstes Einatmen von Rauch verbrennender Pflanzenteile bis in die Mundhöhle oder bis in die tieferen Atemwege und Lunge” ist und dass der grundlegende Unterschied der E-Zigarette zur traditionellen Zigarette darin liegt, “dass keine schwelende bis glimmende Verbrennung von Tabak oder anderen Pflanzen stattfindet. E-Zigaretten-Konsumenten bezeichnen sich aus diesem Grund selbst oft als Dampfer.”
In den vergangenen Jahren ist der Markt an elektrischen Zigaretten immer größer geworden und es ist nicht leicht, in dem Angebotssortiment den Durchblick zu behalten.
Dampfi.ch mit vielfältigem Angebot
Bei Dampfi.ch ist der Name des E-Zigaretten Shops Programm. Bei dem Unternehmen aus der Schweiz gibt es E-Zigaretten von bekannten Herstellern wie Joyetech, Kangertech, Innokin, Aspire, eLeaf und noch vielen weiteren Vaper-Firmen kaufen.
Der Gründer von Dampfi.ch ist Robin Hansson. Hanson kennt sich mit dem Vapen aus, schließlich ist es dem Unternehmer gelungen, mit Hilfe von elektrischen Zigaretten mit dem Rauchen aufzuhören. Im Zuge dessen entschloss sich Hansson, seine Erfahrungen mit Rauchern, Dampfern und potenziellen Kunden zu teilen.
Die Angebotspalette in dem Online-Shop reicht vom klassischen Verdampfer über Akkus, Liquids in unzähligen Geschmacksrichtungen und Zubehör. Ein regelmäßiger Besuch des Shops lohnt sich, denn regelmäßig gibt es Aktionen mit Schnäppchenpreisen zu entdecken. Weil sich der Markt der elektrischen Zigaretten laufend weiterentwickelt, wird das Lager von Dampfi.ch immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und neue Produkte empfohlen.
Angebote für Umsteiger und Neulinge
Hervorzuheben ist auch das Angebot für Umsteiger und Neulinge. Wer sich das erste Mal mit dem Vapen beschäftigt, wird anfangs viele Fragen haben. Und auch auf diesem Feld gibt Dampfi.ch Hilfestellung. Die E-Zigaretten Starter-Sets beinhalten alles, was der Anfänger und Umsteiger benötigt.
Jedes E-Zigaretten Starter-Set enthält im Lieferumfang alle Komponenten, die ein Dampfer für den sofortigen Start benötigt. Sowohl der Akkuträger als auch der Verdampfer nebst Ersatzverdampferköpfen und das Ladekabel sind bei diesen Sets grundsätzlich mit an Bord. Mit der Lieferung des Sets kann direkt die erste Vaper-Session starten!
Entscheidend bei einer Online-Bestellung sind neben dem Preis natürlich auch die Möglichkeiten der Bezahlung und die Versand-Optionen. In dieser Hinsicht setzt der Shop auf eine möglichst einfache und unkomplizierte Abwicklung. Der Versand der Ware erfolgt kostenlos und ohne Mindestbestellmenge, die Bezahlung erfolgt auf Rechnung und wer bis 14 Uhr bestellt, dessen Ware wird noch am selben Tag auf den Weg gebracht.
6. Februar 2022 um 16:24
Ob die E-Zigarette weniger schädlich ist oder nicht, wird seit bestehen der E-Zigarette gestritten. Das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Es gibt Einzelfälle wo eine allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe des Liquids auftreten kann. Allergische Reaktionen können lebensgefährlich sein. Die breite Masse ehemaliger Raucher fühlt sich aber auf die Dauer wesentlich besser beim Dampfen als beim Rauchen.