Als ich das letzte Mal Micky Beisenherz live erlebt habe, war es Anfang März 2020 (siehe auf Instagram). Damals war Micky mit @OliverPolak am Sonntag Abend am Start und präsentierte im Savoytheater Düsseldorf “Juwelen im Morast der Langeweile“.
Dabei handelt es sich eigentlich um einen Podcast, der inzwischen leider bei Audible verschwunden ist und in #friendlyfire in Eigenregie einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Zum damaligen Zeitpunkt war das Corona-Virus für viele Menschen noch einen Kalauer wert, doch schon bald sollten wir uns eines Besseren belehren müssen. Aber ich schweife ab.
Im August 2021 habe ich Tickets für die #ApoFika-Tour im Oktober 2021 gekauft und habe mich sehr auf Micky und Loffi gefreut. Doch Corona ist ein Arschloch und so wurde die Vorstellung gecancelt und fand erst mehr als ein halbes Jahr später, am 3. Mai 2022, ihren Ersatztermin.
Warten lohnt – ehrlich wahr!
Und das Warten hat sich gelohnt. Micky hatte Niklas und David aus Köln zu Besuch (hört euch ihren Podcast an!) und Andreas O. Loff sorgte neben den Getränken auch für den ein oder anderen Lacher.
Die Themen und die Protagonisten in den News war genauso bunt wie der #ApoFika-Podcast, der mindestens vier Mal pro Woche erscheint. Martin Semmelrogge, Die Passion aus Essen, Markus Lanz, Markus Söder und nicht zu vergessen die obligatorische Post von Wagner (und von Beisi) waren nur einige der Highlights der ersten Hälfte.
In der zweiten Hälfte simulieren wie den Podcast, quasi einen Live-Podcast aus Düsseldorf – allerdings anstelle von Filterkaffee mit Heineken-Bier. In dieser Session kamen Markus Lanz, Xavier Naidoo, Richard David Precht, Edmund Stoiber und der legendären bayerische Problembär an die Reihe.
Ein kurzweiliger, phantastischer Abend war nach zweieinhalb Stunden viel zu schnell vorüber – und Micky und Loffi zogen weiter nach Braunschweig.
Lange Rede, gar kein Sinn: wenn ihr das Glück habt, dass Micky mit seiner aktuellen Tournee auch in eure Stadt kommt, schaut es euch an. Es wird ein Fest!