Der Winter naht. Zwar langsam, aber sicher.
Das zeigt sich insbesondere bei meinen Läufen am frühen Morgen, bei denen das Thermometer immer häufiger Richtung Null-Grad-Grenze fällt.
Es geht wieder los: Autoscheiben frei kratzen
Am Montag Morgen habe ich mit dem Laufen ausgesetzt, obwohl es die Arbeit im Homeoffice ermöglicht hätte.
Als ich mitbekommen habe, dass der Nachbar seine Scheiben am Auto frei kratzen musste, war ich froh, dass ich bei drei Grad – und kälter – nicht gelaufen bin.
Einen Tag später sah es schon besser aus. Um halb acht gab es ein spektakuläres Schauspiel: die aufgehende Sonne tränkte die Wolken in ein dunkles Gelb und sorgte im Zusammenspiel mit den aufziehenden Regenwolken für krasse Farben.
Apropos Regenwolken: das letzte Drittel meines Laufes dominierte ein fieser Nieselregen, der in Kombination mit Gegenwind eine eklige Mischung gewesen ist.
https://strava.app.link/vQC9heYhYub
Jetzt wird’s kalt ❄ ⛄ 🌨
Meine für Donnerstag geplante Einheit habe ich aufgrund des Dauerregens gestrichen und auf auf das Wochenende verschoben. Es macht keinen Spaß mehr als eine Stunde im Regen unterwegs zu sein.
Der Regen war am Wochenende weniger das Problem, sondern eher der Temperatursturz. Das Thermometer nähert sich an diesem Wochenende erstmals der Null Grad-Grenze und auch tagsüber bleibt die Temperatur einstellig.
Dank Halstuch und Lauf-Hoodie sowie kurzer Laufhose war ich prima präpariert für die zweite Einheit der Woche und hatte einen flotten Lauf.
Es wurde also Zeit, die Gasheizung erstmals in dieser zweiten Jahreshälfte anzuwerfen. Seit Freitag ist zumindest im Wohnzimmer zeitweise die Heizung an.
https://strava.app.link/kfbiu4u04ub
Kurze Nacht und viel Wein – ein Morgenlauf an der frischen Luft kommt genau richtig
Die vergangene Nacht war kurz. Sehr kurz. Der Spieleabend mit Freunden war erst um kurz nach drei beendet und um kurz vor neun war die Nacht schon um.
An dem Abend haben wir mehrere Stunden lang das fantastische Kartenspiel Scout (zu kaufen gibt es das Spiel hier: https://amzn.to/3VaxTxZ) gespielt und die Zeit verging wie im Flug. Am Ende waren vier Flaschen Wein geleert – in Summe sind es fast dreieinhalb Liter gewesen 🍷
Ohne Frühstück bin ich eine entspannte Runde durch die Felder gelaufen. Bei drei Grad lief es gut und dank Podcasts auf den Ohren war es kurzweilig.
https://strava.app.link/1lspdW7G6ub
Mehr zum Thema Laufen in meiner Artikel-Serie “Projekt Laufen”
Alle bisherigen und künftigen Beiträge zum Thema Laufen findet ihr unter #ProjektLaufen2014, #ProjektLaufen2015 #ProjektLaufen2016, #ProjektLaufen2017 #ProjektLaufen2018, #ProjektLaufen2019, #ProjektLaufen2020 und #ProjektLaufen2021.