Im DuMont Verlag gibt es seit kurzem eine interessante Reise-Reihe mit dem Titel “DuMont Eskapaden“. Dort sind zahlreiche Reise-Inspirationen und Reise-Impressionen für alle versammelt, die eine schnelle Flucht aus dem Alltag suchen, ohne weit reisen zu müssen.
DuMont beschreibt die neuen Aktivguides kurz und prägnant: “Ob wandern, radeln, paddeln oder einfach still die Natur genießen. Die Eskapaden bieten 52 kleine und große Ausflüge und Miniurlaube in den beliebtesten Regionen und Städten Deutschlands.
Ob für wenige Stunden, einen Tag oder ein herrlich langes Wochenende, ob allein, mit Freunden oder der Familie – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Also ab nach draußen!“
Jedes Buch folgt dem gleichen Schema. Es gibt drei Arten von Eskapaden. Die “Abstecher” für ein paar Stündchen und einer maximalen Dauer von vier Stunden, die “Ausflüge” als eine Tour über einen Tag sowie der “Minurlaub”, der sich bis zu 36 Stunden erstrecken kann.
Je nach Lust, Laune und (Zeit-)Budget kann schon zu Beginn das passende Ausflugsziel eingegrenzt werden.
Eskapaden in der Eifel
52 kleine & große Eskapaden in der Eifel hat die Autorin Loni Liebermann zusammengetragen und ich kann ohne Übertreibungen festhalten, dass eine Tour schöner als die andere ist.
Die Destinationen in dem Reiseführer reichen vom Zülpicher See im Norden über den Lavakeller von Mendig im Osten bis zur Grünen Hölle bei Bollendorf in den Süden sowie bis in den Westen nach Mützenich.
Auf vier Seiten wird das Ausflugsziel in Wort und Bild vorgestellt. Schon das Lesen der Texte macht Lust auf eine Eskapade aus dem Alltag und wird zusätzlich mit praktischen und Geheimtipps garniert.
Etwas ganz Besonderes sind die Aufnahmen von der Autorin. Jedes Foto von Loni Liebermann ist für sich ein Kleinod, das die Eifel und ihre Landschaften und Orten perfekt in Szene setzt und die Vorfreude auf die kleinen und großen Eskapaden steigert.